Tag der Abrechnung II: Black Monday

[22h52] Gary Kubiak wird in Houston weiterhin am Ruder bleiben. Kubiak möchte gleich mal mit Wade Phillips über eine Anstellung als DefCoord verhandeln. Phillips könnte also gleich in Texas bleiben.

Kubiak hat heute Nachmittag gleich mal neben dem DefCoord weitere drei Assistenten für die Defense rausgeschmissen. Sieht nach Großreinemachen aus – zumindest auf Defensivseite.

[21h57] Wir können zwei Teams von der Liste streichen.

Die Minnesota Vikings haben Les Frazier nun offiziell zum Head Coach ernannt. Ein schwarzer Mann. Und keine Überraschung.

Und die Dallas Cowboys werden in den kommenden Tagen Jason Garrett zum Head Coach ernennen. Assistenzcoach Ray Sherman lässt die Farce des Schein-Interviews (Stichwort Rooney Rule) über sich ergehen, wissend, dass er keine Chance auf den Posten haben wird.

Gar nicht erst auf die Liste kommen wird Jacksonville: Jack Del Rio bleibt dort Trainer.

Offene Stellenausschreibungen: Dallas, Minnesota, Carolina, Denver, San Francisco, Cleveland

[20h36] Es kommt Bewegung rein. Die Houston Texans haben DefCoord Frank Bush rausgeschmissen. Als Nachfolgekandidat #1 gilt Wade Phillips, ex-DefCoord in San Diego und ex-HC in Dallas.

Giants-DefCoord Perry Fewell ist in Cleveland und Carolina zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden – Rooney Rule oder ernsthaftes Interesse? Und: In Jacksonville dauern die Gespräche zwischen Owner und Jack Del Rio länger als erwartet. Die PK wurde verschoben (war für 22h30 geplant).

[19h27] Für 19h ist eine Pressekonferenz bei den Cleveland Browns angekündigt.

[18h09] Inzwischen glaubt wirklich niemand mehr daran, dass in Minnesota nichtLesFrazier (ex-DefCoord) und in Dallas nichtJason Garrett (ex-OffCoord) vom Interims- zum Headcoach befördert werden. Zumindest in Minnesota geht es nur noch um Details (Vertragslänge).

Die Liste der offenen Stellenausschreibungen wird erst geupdatet, sobald alles offiziell ist.

[17h52] Jack Del Rio wird um 20h eine Pressekonferenz abhalten. Gary Kubiak um 22h30. Jeff Fisher um 23h. Fisher wird sich in Kürze mit Owner Bud Adams zusammensetzen, um über QB Vince Young zu sprechen, der über Fishers Weiterbeschäftigung mitentscheidend sein wird. Zumindest in Sachen Del Rio und Kubiak werden inzwischen keine Vertragsauflösungen mehr erwartet.

[16h09] Eric Mangini ist nach einer Stunde „Vernehmung“ in Cleveland gefeuert worden. As expected. Lt. Mike Holmgren sollen durchaus auch Schwarze ernsthaft in Betracht gezogen werden für die Neubesetzung des Postens. Bisher keine Andeutung auf einen Holmgren persönlich aufm HC-Posten.

Damit offene Stellenausschreibungen: Dallas, Minnesota, Carolina, Denver, San Francisco, Cleveland

[15h38] Der für gewöhnlich stets bestens informierte Adam Schefter twittert gerade, dass die San Francisco 49ers ihren Hauptfokus auf Stanfords Jim Harbaugh legen sollen. Harbaugh ist heute aber nicht an der Bucht, weil die Cardinal in Miami die Orange Bowl bestreiten. Zweiter Kandidat, der eingeladen werden soll: Marv Lewis. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob Lewis nicht bloß den Quoten-Schwarzen spielen muss.

[15h04] Seit 15h besprechen sich angeblich Mike Holmgren und Eric Mangini. Das Ergebnis dürfte schon vorher feststehen: Mangini wird gefeuert.

[14h30] Mit dem Ende der Regular Season stehen auch die Paarungen für die kommende Saison bereits fest. Der Spielplan wird aber erst in ein paar Monaten bekannt gegeben.

Was ich nie verstehen werde: Die Heim/Auswärts-Politik der NFL. New England spielt zum Beispiel wieder daheim gegen Indianapolis und auswärts gegen Pittsburgh. Pittsburgh spielt zum x-ten Mal hintereinander DAHEIM gegen Tennessee.

Rematches von Superbowls der jüngeren Vergangenheit: Saints – Colts, Patriots – Giants, Steelers – Cardinals, Patriots – Eagles.

[13h38] Charlie Weis (OffCoord Chiefs) wird nach den Playoffs offiziell an die University of Florida wechseln. Darüber ist seit Tagen spekuliert worden. Interessante Facette dabei: Weis’ Sohn schließt heuer die Highschool ab und wollte danach an die Uni von Texas wechseln. Weil Muschamp zu Florida gewechselt ist, wechselte auch Weis’ Sohn – und Weis selbst gleich mit.

[13h00] In Cincinnati wird heute wohl keine tabula rasa mehr gemacht. Man will evaluieren und dann in ein paar Tagen die Entscheidung verkünden.

[12h54] Meine Tipp-Bilanz von Woche 17: 14-2. Nur Buccs und Raiders haben den zweiten 16-0er verhindert. Mit 159-97 (0.621) läge ich in der ESPN-Expertenriege nahe am oberen Ende.

[12h23] Die ersten 20 Picks im NFL-Draft 2011 stehen bereits fest:

#1 Carolina Panthers
#2 Denver Broncos
#3 Buffalo Bills
#4 Cincinnati Bengals
#5 Arizona Cardinals
#6 Cleveland Browns
#7 San Francisco 49ers
#8 Tennessee Titans
#9 Dallas Cowboys
#10 Washington Redskins
#11 Houston Texans
#12 Minnesota Vikings
#13 Detroit Lions
#14 St. Louis Rams
#15 Miami Dolphins
#16 Jacksonville Jaguars
#17 New England Patriots (von den Raiders im Zuge des Seymour-Trades)
#18 San Diego Chargers
#19 New York Giants
#20 Tampa Bay Buccaneers

Der Rest wird bestimmt durch das Abschneiden in den Playoffs.                                 

[12h00] Die New York Giants haben relativ schnell nach Spielschluss heute Nacht bekannt gegeben, dass man Head Coach und Disziplinfanatiker Tom Coughlin halten wird. Es war spekuliert worden, ob Coughlin vielleicht der Rasierklinge zum Opfer fallen würde, wohl auch, weil Ex-Giants DefCoord John Fox, der prinzipiell als exzellenter Head Coach gilt, frei geworden wäre.

Liste der offenen Stellen aktuell: Dallas, Minnesota, Carolina, Denver, San Francisco

[11h49] Guten Morgen! Sendeplan ESPN America für das Wild Card Weekend:

Samstag, 22h30: Seattle Seahawks – New Orleans Saints (NBC-Übertragung)
Sa./So., 02h: Indianapolis Colts – N.Y. Jets (NBC-Übertragung)
Sonntag, 19h: Kansas City Chiefs – Baltimore Ravens (CBS-Übertragung)
Sonntag, 22h30: Philadelphia Eagles – Green Bay Packers (Fox-Übertragung)

Selten, dass ich mich auf ein Wild Card Weekend so gefreut habe. Liegt wahrscheinlich an der gefühlten Ausgeglichenheit an der Ligaspitze, wo selbst die statistisch haushoch überlegenen Patriots nicht als Übermannschaft daherkommen.

18 Kommentare zu “Tag der Abrechnung II: Black Monday

  1. Liveticker zum schwarzen Montag. Super!

    Aktuelle Gerüchte: Vikes wollen Frazier halten, Raiders Cable rausschmeißen und Garrett bei den Boys bleiben. Ich glaube aber nicht, dass heute so viel passieren wird, oder?

  2. Neue Coaches werden eher wenige eingestellt werden. Grund: Die sog. Rooney Rule. Besonders absurd könnte es in Cleveland werden, falls Mike Holmgren sich dort tatsächlich selbst zum Coach machen sollte: Holmgren müsste den Quoten-Schwarzen zum Vorstellungsgespräch holen, um sich an die Regeln zu halten, und sich erst danach zum Coach befördern.

  3. Es mag täuschen, aber seit dem Superbowl-Run vor drei Jahren brechen die Giants immer Ende Dezember ein. 2008: 11-1 Start, danach 12-4 und im ersten PO-Spiel raus. 2009: 8-6 und dann zwei hohe Niederlagen. 2010: Einbruch gegen Philly und GB und wieder raus. Coughlin steht deswegen sicher mehr unter Druck, als wegen Cowher, Fox oder sonstwem. Man kann den Eindruch aber sicher nicht an Coughlin allein festmachen. Eli wirft viel zu viele Ints und die Giants haben viele Verletzte.

  4. Ich verstehe den Aktionismuss bei den Brown nicht, ehrlich. Die haben in dieser starken Divisoíon sich sehr ordentlich präsentiert und immer hart gespielt, gehören für mich zu den positiven Erscheinungen dieses Jahr. Ich gehe sogar soweit zusagen, dass sie „rein hypothetisch“ die NFC West gewonnen hätten, wenn sie dort angesiedelt währen. Sieht doch eher nach einem Machtspiel aus.

  5. @Koblenzer
    Holmgren will selber coachen und hat daraus nie einen Hehl gemacht. Es ist schon vor einem Jahr darüber spekuliert worden, dass man in Cleveland mit Holmgrens Einstellung als Teamchef Mangini das Messer in den Rücken gesetzt hat.

    Dazu kommt: Dem QB-Coach Holmgren stinkt die Art, wie Mangini a) generell Football spielen lässt (hart, physisch, schmutzig) und b) wie Mangini Colt McCoy ins Spiel einbindet. Holmgren war der Mann, der McCoy gedraftet hat und Holmgren will als West-Cost-Vertreter McCoy dementsprechend auch als solchen QB aufbauen.

    Dritter Punkt: Mangini stand schon vor einem Jahr vor dem Abschuss – nur die Siegesserie zum Ende hat ihn gerettet. Holmgren hat mehr halbherzig zu Mangini gestanden, aber heuer ist wieder nur die gleiche 5-11 Bilanz herausgekommen. Und die letzten beiden Spiele waren ziemich grausam.

  6. In Buffalo wird auch über den Coach diskudiert, mein Wunsch(denken) Jim Harbaugh und Andrew Luck, und die Welt wäre wieder in Ordnung. Aber das wird es nicht Spielen.

    Zu Cleveland, ich mag Mangini sehr gern aber mit Holmgren funkt es einfach nicht, und Randy Lerner scheint mehr von Holmgren als von Mangini zu halten. Mir war vor einem Jahr schon bewusst, dass es nicht gut gehen wird.

  7. Gerade zur Browns-Situation gehört: Mangini soll als quasi entlassen gelten. Zu den Nachfolgern wurden zwei als „hot“ bezeichnet: Marty Mornhinweg und John Fox. Kann mir jemand sagen, was die beiden gemeinsam haben und wo Fox mit Holmgren übereinstimmen soll?

  8. Dem Mangini gönn ichs! Arroganter Knabe – der muss sich jetzt erstmal wieder als Assistent hocharbeiten. So schnell wird der nirgends mehr HC.

  9. Nach dem überraschend ruhigen Black Monday einige Entwicklungen von heute:

    Die 49ers sind lt. Adam Schefter brennend an Jim Harbaugh interessiert und Schefter ist ein gut informierter Mann. Michigan ist auch in der Verlosung, gilt aber nur mehr als Außenseiter. Offenbar gibt es für Harbaugh nur mehr 2 ernsthafte Optionen: Stanford oder San Francisco. Wobei das von der Location her eh wurscht wäre…

    Tom Cable gilt in Oakland als quasi entlassen/bzw. Vertrag nicht verlängert. Die Nachfolge ist unsicher. OffCoord Hue Jackson hat offenbar grandiose Arbeit geleistet, ohne irgendwelche Neuverpflichtungen die Offense innerhalb von einem Jahr von 4200yds auf 5400yds hochgeschraubt.

    Jackson ist Backup-Kandidat für San Francisco falls Harbaugh im College bleiben sollte. Von daher kann es sein, dass Al Davis schnell reagieren muss, denn viele Coaches bei Hausverstand werden eh nicht nach Oakland wollen.

  10. Marvin Lewis hat in Cincy verlängert! Hätt ich jetzt nicht so erwartet. Aber Cincy will keinen Fortschritt, das hat man schon oft gesehen…

  11. Jo, überrascht mich auch. Hätte nicht gedacht, dass Lewis nach der Saison noch nicht verbrannt genug ist… Aber offenbar hat ihm der Owner die geforderten Kompetenzen übertragen, oder Lewis war einfach zu scharf drauf, weiter zu coachen. HC wäre er sonst nirgends geworden.

    Na dann, ich hoffe mal auf einen Aufschwung der Bengals.

  12. „Aufschwung“?

    Die Bengals sind am Boden und hätten Blutauffrischung nötig. Ich bin schockiert und sehe den Stillstand in Cincy! Ich meine, welcher Moment ist besser geeignet für einen Neuaufbau als dieser?

    Du hast einen QB, für dessen Rausschmiss du keinen besseren Zeitpunkt kriegen kannst.
    Du hast zwei Ego-Shooter als WR, die JETZT wegmüssen.
    Du hast einen Coach, der so verbrannt ist, dass sofort Paracetamol her müsste.

    Tut mir leid, ich verstehe das nicht…

    (Um im nächsten Jänner nach dem Divisionstitel Marvin Lewis als großes Genie zu feiern) 😉

  13. So. Cable ist nun offiziell auch weg. As expected.

    Hue Jackson dürfte der nächste Frontmann im Kommödiantenstadel „Oakland Raiders“ sein.

  14. @Seminole

    Trotz des furchtbaren Playoff-Coaching gegen die Jets zweifle ich nicht daran, dass Marv Lewis ein großer Coach ist. Wenn man bedenkt, was er unter den Umständen in Cincinnati (eigensinniger Owner, marode Facilities, keine Scouts, kein Geld für teure Free Agents) aufgebaut hat, sage ich Respekt.

    Trotzdem wirkten die Bengals heuer phasenweise so neben der Spur, dass ich jede Wette eingegangen wäre, was eine Entlassung Marv Lewis betrifft. Zumal die nicht erfolgte Vertragsverlängerung auch eher auf fehlendes Vertrauen seitens der Club-Führung hingedeutet hatte. Und so unkonzentriert, wie die Bengals heuer gespielt haben, hätte ich nicht gedacht, dass man Lewis im Laden weiterwursteln lassen würde.

    Aber wie gesagt: Ich gebe immer noch viel auf Lewis.

  15. Der Vertrag geht nur über zwei Jahre. Mike Brown hat überhaupt keine Einsicht bzg Scouting gezeig. Soll das uneingeschränktes Vertrauen signalisieren?

  16. So. Ist offiziell: Jim Harbaugh wird neuer 49ers-Head Coach. Vertrag über 5 Jahre, 25 Mio. Dollar. Harbaugh damit gleich mal im obersten Drittel der bestbezahlten HCs. Damit dürfte für Hue Jackson in Oakland die Tür ganz weit offen sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..