Minnesota Vikings in der Frischzellenkur

ÜBERBLICK

#12 QB Christian Ponder (Florida State)
#43 TE Kyle Rudolph (Notre Dame)
#106 DT/DE Christian Ballard (Iowa)
#139 CB Brandon Burton (Utah)
#168 OT DeMarcus Love (Arkansas)
#170 S Mistral Raymond (South Florida)
#172 C Brandon Fusco (Slippery Rock)
#200 LB Ross Homan (Ohio State)
#215 DE D’Aundre Reed (Arizona)
#236 WR Stephen Burton (West Texas A&M)

Zehn Picks für die Vikings, aber der Draft 2011 wird gemessen werden an diesem einen Pick in der ersten Runde: War es Florida States QB Chris Ponder wert, an der #12 gepickt zu werden? Immerhin handelt es sich hierbei um eines der lautesten D’oh!s des Drafts 2011.

Der Ponder-Pick macht insofern Sinn, weil auch ein eingekaufter McNabb teuer gewesen wäre und die Vikes damit einen alten Spielmacher kurz vor der Rente bekommen hätten. Ponder ist grundsolides Material, bescheiden, intelligent, aber Ponder ist verletzungsanfällig und vor allem: Kein Mensch sah ihn so früh off the board gehen. Das absurde Verlangen der Teams nach Franchise-QBs hat nun aber auch Minnesota erwischt.

Angenehm für Ponder: Die Offense wird um Laufspiel gebaut werden und womöglich muss er nicht schon in Woche 1 hinaus ins Getümmel. Und in Runde 2 hat Minnesota mit TE Kyle Rudolph die in der NFL so wichtige Anspielstation für die RedZone eingekauft. Minnesota spielt auffällig häufig mit mehreren Tight Ends. Die Auswahl ist nun groß: Der gute Blocker Kleinsasser, der solide Receiver Shiancoe und der starke Passempfänger Rudolph.

In den späteren Runden dann haufenweise Spieler, die man versuchen wird, ins System einzubauen. DT/DE Chris Ballard zum Beispiel, sicherlich gedacht, womöglich langfristig die Lücke Pat Williams zu schließen. CB Brandon Burton dürfte bei der schwachen Secondary der Vikings bestimmt zu seinen Einsätzen kommen, vor allem, wenn Lito Sheppard vom Schiff gejagt wird.

OT DeMarcus Love wird womöglich irgendwann als Ersatz für den RT Phil Loadholt gedacht sein, mit dem man in den Twin Cities alles andere als zufrieden ist. Ob man allerdings einen Pick aus der sechsten Runde sofort in die Startaufstellung platziert?

S Mistral Raymond? Ein Safety? Einer von zirka zweihundertzweiunddreißig Safetys, die die Vikes in den letzten beiden Jahren eingekauft haben. Gut genug war bisher keiner. Die späten Picks dürften eher dem Konkurrenzkampf um Kaderplätze geschuldet sein, wenn ich sehe, wie viele Defensive Ends und Wide Receivers in Minnesota herumlaufen.

Summa summarum

Im Prinzip ein nachvollziehbarer Draft der Vikings. Ponder gilt als etwas sehr hoch gedraftet, vielleicht nicht das, was man maximum value nennt, aber wenn man sich anschaut, wie schnell auch am Freitag die ersten QBs weggingen, dann ist Frische-Semmel-Ponder an #12 sogar wieder nachvollziehbar. Das nächstliebste nach Frischkohle ist in der NFL ein guter Quarterback.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass Ponder schnell integriert werden kann und gesund bleibt. Denn RB Adrian Peterson wird nicht ewig die Offense tragen können und wenn Ponder zu lange braucht, ist Peterson bis dahin verbrannt.

Ein Kommentar zu “Minnesota Vikings in der Frischzellenkur

  1. Als ziemlich vernarrter Vikings Fan bin ich mit dem Draft im großen und ganzen zufrieden.

    Ponder hat für mich, speziell unter dem neuen OC Bill Musgrave, dass Zeug ein neues Franchise Gesicht der Viks zu werden.

    Rudolph gilt als bester TE dieser Draft Klasse, grundsätzlich ein guter Pick, bei Shiancoe und Kleinsasser im Roster, bin ich aber der Meinung das ein Pick für die Secondary vielleicht etwas sinnvoller gewesen wäre…!

    Ich glaube trotzdem das es ein ziemlich solider Draft war….!

    Das wichtigste ist und bleibt allerdings, dass Football auf viele weitere Jahre in Minnesota als gesichert gilt:

    http://www.vikings.com/stadium/new-stadium/index.html

    🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.