NFL Rookie-Analyse 2010/11: C.J. Spiller, Running Back

Position: Running Back
College:
Clemson University
NFL-Team: Buffalo Bills

Die Sturköpfe in Buffalo sind berüchtigt dafür, gegen den common sense immer wieder Spieler zu holen für Positionen, die sie eigentlich ordentlich besetzt haben, oder Spieler, die andere Teams erst DEUTLICH später einberufen hätten.

Spiller gehört zur ersten Kategorie. Buffalo hatte die Backs Marshawn Lynch und Fred Jackson im Kader. Ersterer ist zwar nicht besser als Mittelmaß, Letzterer immerhin ein sehr zuverlässiger Mann. Spiller war also kein Need.

Und weil Spiller ein one trick pony ist, macht der Pick auch rückwirkend nur bedingt Sinn. Sicher, Spiller gilt als explosiver Back und als recht fangsicher. Aber Spiller ist auch ein Back, der dir keine yards after contact macht. Will heißen: Der Mann kann nicht über die Mitte laufen, solange die Offensive Line nicht großartig spielt (was sie völlig überraschend in Buffalo nicht macht).

Defenses hatten also leichtes Spiel: Spiller im Backfield, das heißt: OLBs in Alarmbereitschaft versetzen. Denn es war gewiss: Spiller würde um die Line herumlaufen. So gewiss wie verdorbene Trauben im Glühwein.

Resultat: Buffalo hat nun wieder zwei mittelmäßige Backs und haufenweise Lücken im Kader. Ich bin auch ehrlich nicht sicher, ob Spiller den Durchbruch schaffen wird. Ich mag Backs nicht, die sich NUR über Speed definieren und kann mir nicht vorstellen, dass der Mann ohne Offense Line überhaupt länger als zwei-drei Jahre überlebt.

Und nur mal so by the way: Wie viele Running Backs will Buffalo eigentlich noch draften? Sie hatten vor Jahren Travis Henry, der solide gespielt hat. Und holten in Runde 1 den verletzungsanfälligen Willis McGahee, der sich ein-zwei Saisonen zu einem Topmann entwickelte, um dann von Lynch (ebenso hoher 1st rounder) ersetzt zu werden, der von Jackson ersetzt wurde und so weiter und so on. Ist Spiller der nächste – außer, dass er niemals #1-Back sein wird?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.