MNF-Preview #4: Dallas vs. Chicago

Das Monday Night Game heute Nacht (02h30 live bei ESPN America und SPORT1+) bietet zwei der populärsten NFL-Franchises, und beide sind mäßig in die Saison gestartet. Trotzdem stehen beide bei 2-1 Siegen. Dallas gegen Chicago ist ein Spiel der gegensätzlichen QB-Charaktere, aber ähnlichen QB-Typen, und ein Spiel mit zwei bisher starken Defenses.

So unterschiedlich Lebemann Tony Romo und der weltabgewandte Jay Cutler abseits des Feldes auch sein mögen, so ähnlich sind die Kritiken für die beiden Quarterbacks doch seit Jahren. Beiden wird immenses Talent nachgesagt, aber auch die Krux, unter Druck zu risikofreudig zu sein und in engen Spielen zu häufig zu versagen.

Romo ist heuer besser in die Saison gekommen, mit einer sehr guten Vorstellung in New York und einer ordentlichen in Seattle (trotz hoher Niederlage). Cutler zeigte horrende Leistungen in Green Bay und in der Anfangsphase in Indianapolis, aber wenn Cutler wenigstens in Ansätzen Zeit zum Ausgucken der Secondary bekam, ging die Performance steil nach oben.

Diese Zeit wird heute ein Knackpunkt, da die Dallas Cowboys mit dem monströsen OLB #94 DeMarcus Ware einen alljährlichen MVP-Kandidaten auf den anerkannten Schwachpunkt der Bears-Protection, LT #74 J’Marcus Webb, jagen werden. Sofern Bears-OffCoord Mike Tice nicht einen zusätzlichen Tight End auf Ware absetzen, dürften die Geister von Green Bay wieder erwachen und Cutler unter Fleischbergen begraben werden.

Auf der anderen Seite wird der Offensiv-GamePlan der Cowboys von Interesse sein, der um ein bisher wetterwendisches Laufspiel herumeiern muss, und wo QB Romo trotzdem die Luft zum Atmen braucht, wenn die phantastischen Pass Rusher um DE Peppers die wackelige Cowboy-Protection sezieren. Romo muss wenigstens genügend Zeit bekommen, um den einen oder anderen tiefen Ball versuchen zu können, anders als in Tampa, wo es bei meist kurzen Pässen blieb.

Tipp: Dallas gewinnt und hält seine Stellung in der NFC East.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.