Orange Bowl 2013 Preview: #12 Florida State Seminoles – #15 Northern Illinois Huskies

Nach der Rose Bowl folgt um 02h30 (auch LIVE bei ESPN America) noch die Orange Bowl aus Miami: #12 Florida State Seminoles (11-2) vs. #15 Northern Illinois Huskies (12-1), eine Partie nicht ohne hitzige Diskussionen im Vorfeld. Der Streit entzündete sich vor allem an der Einladung der Northern Illinois University, dem Champion der kleinen Mid-American Conference (MAC): NIU gewann dort mit seiner dominierenden Offense, aber die Huskies stehen den Beweis aus, gegen namhafte Konkurrenz aus großen Conferences gut ausgesehen zu haben, wie es in der Vergangenheit beispielsweise bei Boise oder TCU der Fall gewesen war.

Draft 2013

Who to watch

Florida State

DE #95 Björn Werner
CB     Xavier Rhodes
DE #49 Brandon Jenkins
       (inaktiv)
QB #3  E.J. Manuel
DE     Cornelius Carradine
       (inaktiv)
DT     Everett Dawkins
FB     Lonnie Pryor
WR     Rod Smith
K      Dustin Hopkins
RB     Chris Thompson
       (inkativ)

Dazu kommt das Trainerproblem: Head Coach Dave Doeren wechselte in den Stunden nach dem MAC-Finalsieg zu NC State, ohne das BCS-Wahlergebnis überhaupt abzuwarten, und wird heute nicht mehr an der Seitenlinie stehen.

Die Stärken von NIU sind schnell erklärt: QB Jordan Lynch ist ein exzellentes double threat, und solange man im Backfield die Option RB Akeem Daniels hat, machte man auch gegen physische Gegner Yards. Wichtiger wird die Defense, die häufig gegen das Laufspiel schlecht aussieht, und dazu tendiert, zu stark zu blitzen und sein Backfield damit bloßzustellen.

Das könnte dem ACC-Champ Florida State in die Hände spielen, denn mit E.J. Manuel hat man einen Quarterback, der mobil genug ist, um Blitzern auszuweichen und instinktiv genug spielt, um die richtigen Antworten für Blitzorgien zu geben. Wenn die Seminoles erstmal soweit sind, die Bälle auf ihre gefühlt fünfundzwanzig gleichwertigen Wide Receivers zu verteilen, ist es um die Huskies geschehen.

Ein anderer Knackpunkt wird die Motivation sein: Mid-Major Northern Illinois dürfte das Testosteron bis in die letzten Extremitäten spüren, aber bei FSU bin ich mir nicht sicher: Es ist zwar die erste BCS-Bowl für den Giganten der Neunzigerjahre seit 2005/06, aber der Herbst fühlt sich trotzdem mal wieder dezent enttäuschend an.

Björn Werner

Spox-Interview

Das liegt nicht nur am Verpassen des BCS-Finals oder der Heimpleite gegen Erzfeind Florida, sondern auch daran, dass die Noles keine beständig guten Leistungen abliefern, auf exzellente Vorstellungen wieder völlig anämische Samstage einbauen und gegen fast alle ihrer stärkeren Gegner im Schedule Probleme hatten (Niederlagen gegen Florida und NC State, keine überzeugenden Siege über Clemson, Georgia Tech, Virginia Tech oder Miami).

FSU ist trotzdem klarer Favorit (Wettbüros sagen 12.5 Punkte, Excel/SRS gar nur 6.5 Punkte). Ich würde aber wegen der durchaus vorhandenen Fragezeichen in Sachen Inkonstanz, aggressiver Mid-Major und der möglicherweise richtig guten Husky-Offense nicht a priori von einem Blowout ausgehen.

Mit dabei ist übrigens auch ein Deutscher in seinem vermutlich letzten großen College-Spiel: DE Björn Werner, der als hoher Draftpick 2013 gehandelt wird. Spox hat mit Werner ein Interview gemacht, aus dem ich mal partout herauslesen würde, dass Werner eine Entscheidung pro NFL 2013 getroffen hat. Werner ist der Mann mit der Rückennummer 95 und gilt als noch zu schleifende physische Naturgewalt.

3 Kommentare zu “Orange Bowl 2013 Preview: #12 Florida State Seminoles – #15 Northern Illinois Huskies

  1. Pingback: Bowl Season 2018/19 Preview: Die Gala des kleinen Programmes | Sideline Reporter - Eier, wir brauchen Eier!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.