College Football übers Wochenende

Die Bowl Season neigt sich dem Ende zu: Am Montag gibt es das BCS-Championship Game, aber bis dahin haben wir noch drei Bowls und Football aus der FCS.

Cotton Bowl Classic

Texas A&M Aggies – Oklahoma Sooners

Die Cotton Bowl Classic (aus Arrington/TX) sieht zwei Topteams aus Big 12 und SEC und wäre eigentlich ein attraktives Spiel: Texas A&M (10-2) – Oklahoma (10-2), aber es gibt es bei uns leeeeider nicht im TV zu sehen und ich habe auch keine Tapes bei Eurosport 2 gefunden. Mit dabei sind viele wichtige Draftees wie DE Moore oder die OTs Joeckel/Matthews von Texas A&M oder QB Landry Jones von Oklahoma. Der Superstar ist aber ein Freshman: Heisman-Trophy Sieger Johnny „Football“ Manziel, kein konventioneller Werfer, aber ein Spaßfootballer vor dem Herrn. Für aTm geht es darum, eine glänzende Debütsaison in der SEC würdig zu beenden. Kickoff ist in der Nacht auf morgen, 2h30 MEZ. SRS favorisiert Texas A&M mit 3.5 Punkten.

BBVA Compass Bowl

Ole Miss Rebels – Pittsburgh Panthers

Tape am Mi, 9.1. um 19h bei ESPN America

Ole Miss (6-6) aus der SEC vs Pitt (6-6) aus der Big East Conference. Ole Miss gehört unter dem neuen Coach Hugh Freeze zu den positiveren Erscheinungen dieses Jahr, nachdem man den Rebels eher ein 2-10 prognostiziert hatte. Pitt kann sich glücklich schätzen, den erst letztes Jahr geholter HC Paul Chryst gehalten zu haben, aber so richtig warm wird mit dieser Saison der Panthers niemand. SRS favorisiert Mississippi mit 5 Punkten. Das Spiel findet zwar am morgigen Samstag statt, aber ESPN America wird erst am Mittwoch, 9.1. um 19h die erste Aufzeichnung davon bringen.

GoDaddy.com Bowl

Kent State Golden Flashes – Arkansas State Red Wolves

LIVE in der Nacht So/Mo 6./7.1. um 03h bei ESPN America

Live bringt ESPN America dagegen das Bowlspiel zwischen den dem Finalverlierer der MAC und dem Champion Sunbelt Conference, in der Nacht von Sonntag auf Montag um 3h (im Anschluss an das letzte Wildcardspiel WAS-SEA aus der NFL): Kent State (11-2) gegen Arkansas State (9-3). Arkansas State muss ohne den gen Auburn abgewanderten HC Gus Malzahn antreten, aber der Nachfolger sitzt schon auf den Tribünen und gilt ebenso als guter Offensivgeist: Byron Harsin, ehemals Assistent bei Boise State und Texas. Kent State wird seinen Chefcoach Darrell Hazell ebenso verlieren, aber im Gegensatz zu vielen anderen Trainern wird Hazell in diesem Spiel noch coachen und nicht durch einen Interimscoach ersetzt – etwas, das viele Beobachter und die Spieler Hazell hoch anrechnen. SRS favorisiert Kent Arkansas State mit 2.

FCS-Finale

North Dakota State Bison – Sam Houston State Bearkats

LIVE am Sa, 5.1. um 19h bei ESPN America

Morgen, 5.1. bringt ESPN America als Aufwärmprogramm für die später folgenden Wildcardspiele in der NFL das Finale der zweiten Ebene des College Football (Football Championship Subdivision/FCS), North Dakota StateSam Houston State. Es ist eine Neuauflage des Endspiels vom letzten Jahr, aber beide betonen fleißig, dass die Ausgaben 2012/13 nix mit jenen vom letzten Jahr zu tun haben; North Dakota State bietet eine furztrockene Defense auf, während der Gegner die beste Scoring-Offense in der FCS aufweist, aber die Ergebnisse der zweiten Saisonhälfte zeigen Blowouts und gute Defense auch bei den Bearkats.

Auch diesmal soll die Ticketnachfrage bei beiden Unis groß gewesen sein. SRS favorisiert Titelverteidiger North Dakota State mit 3.5 Punkten, und wenn ich alle Ergebnisse aus allen Divisions richtig eingespeist habe, so wäre NDSU in der Div-I FBS irgendwo am unteren Ende der Top-50 gerankt! Das mag die Bisons überschätzen, weil wir nur relativ wenige Quervergleiche FBS/FCS besitzen, aber es zeigt, dass auch in der FCS nicht „nur“ unterirdischer Football im Vergleich zu den BCS-Conferences gezeigt wird.

9 Kommentare zu “College Football übers Wochenende

  1. Bonusaward für nen vollständige Feed und nicht nur Auszüge ;-). Würde mir das lesen unterwegs auf meinen mobilen Endgeräte erleichtern :-).

  2. @Pit90: Weil in den Staaten dafür FOX die Rechte hält und diese Spiele (z.B. auch Partien aus der Pac-12 oder Big 12) nicht im Vertrag von ESPN America inkludiert sind.

    @xeniC: Eigentlich ist Volltext bei den Feeds eingestellt; muss ich mal checken…

  3. @Pit
    Der Cotton Bowl ist schon seit vielen Jahren bei FOX beheimatet und seit drei Jahren gehört dieser nicht mehr zum Rahmenvertrag mit ESPN America.
    Grund ist, dass die gesamte BCS Seit 2010-11 von ESPN in den Staaten gesendet wird (vorher war sie einige Jahre bei ABC und dann bei FOX und ABC).

  4. @korsakoff: Also heute morgen war auch wieder Volltext :-). Besten Dank! Das erleichtert ungemein bei schlechter Datenverbindung das lesen vom mobilen Endgerät 🙂

  5. Pingback: NFC-Wildcards 2012/13: Washington Redskins – Seattle Seahawks | Sideline Reporter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.