BCS-Championship 2013 LIVE: #1 Notre Dame – #2 Alabama

Preview

BCS Finale 2013.

[05h41] Endstand Notre Dame 14, Alabama 42.

Dritter Titel in vier Jahren, ein dreiviertel Jahr nach dem Verlust der halben Defense an die NFL. Sogar Saban, dieser Weltverdruss von Mensch, kann sich ein Lächeln nicht verkneifen, nur um im nchsten Satz schon wieder von morgen zu reden („two days from now we have to look for next year“). Mal schauen, wie Alabama nächstes Jahr aussehen wird: QB McCarron wird bleiben, aber C Jones und der absolut dominante G #65 Warmack werden wohl in die NFL gehen, wie auch RB Lacy. Für Notre Dame dagegen wird die Chance auf einen National Title wohl so schnell nicht wiederkommen.

[05h27] Das gibt es auch nur bei Alabama: Du gewinnst gleich deinen dritten Titel in vier Jahren, und überall grimmige Gesichter: Saban an der Seitenlinie in konstanten Scharmützeln mit den Referees, und auf dem Feld eine Rangelei von QB McCarron mit seinem C Jones: delay of game, McCarron hüpft wie ein Rumpelstilzchen durch die Gegend und staucht Jones zusammen. Jones schubst McCarron weg und das Stadion reagiert mit dem lautesten Raunen der kompletten Nacht.

[05h22] Notre Dame 14, Alabama 42/Q4 7:51. QB Goldson für RB #6 Theo Riddick. Zuletzt ließ der Druck der Front-Seven der Crimsons etwas nach, schon kann Golson etwas besser scrambeln und improvisieren.

[05h16] Während Alabamas Defense weiterhin volle Kanne draufgeht und tackelt, diskutiert man bei ESPN bereits über das nächste Jahr: Jeder Punkt, den Alabama heute noch erzielt oder verhindert, wird Stimmen für ein entsprechend hohes Preseason-Ranking für 2013/14 bringen (Alabama wird wohl #1 eröffnen). Als zweiter Kandidat für die Top-5 wird gerade Texas A&M mit Johnny Manziel in Stellung gebracht.

[05h08] Notre Dame 7, Alabama 42/Q4 11:27. Sechster dieser langen TD-Drives für Alabama (fünf über 70yds, einer 61yds) – diesmal 14 Plays, 86yds. McCarron mit nur einer Incompletion in der zweiten Pause (ein tiefer Pass in die EndZone für #9 Cooper), schließt aber mit seinem vierten TD-Pass ab. Das Stadion ist auch schon halbleer.

Drittes Viertel

[05h00] Ende Q3. Notre Dame hat sein letztes Ziel erreicht (Shutout verhindert) und versucht nun nur noch, kein weiteren Big Plays zu kassieren. Alabama marschiert dagegen weiter mit viel Klein-Klein.

[04h49] Notre Dame 7, Alabama 35/Q3 4:08. In den Kommentaren wurde ein Link zu einem älteren Eintrag gepostet, in dem ich anscheinend ein 35-7 prognostiziert hatte… (Achtung, Hindsight Bias) naja, Notre Dame versucht sich nun mit tiefem Passspiel, und WR Jones mit zwei sehr schönen, artistischen Catches; Alabamas Defense versuchte noch, den Shutout zu retten, aber QB Golson fällt für 2yds in die EndZone und schafft das, was LSU letztes Jahr nicht gepackt hatte: Anschreiben auf der Tafel.

[04h42] Höchster Sieg in einem BCS-Finale war übrigens 2005 USC 55-19 über Oklahoma – ein Spiel, das die NCAA im Zuge der Bush-Ermittlungen aus den Geschichtsbüchern gestrichen hat. Und noch was: Es gab bisher nur ein Shutout (Alabama letztes Jahr gegen LSU). Alabama ist schon wieder Richtung Shutout unterwegs…

[04h37] Notre Dame 0, Alabama 35/Q3 7:34. 10 Plays, 79yds, TD-Pass McCarron rechts raus für WR #9 Cooper, der vereinsamt in die EndZone trabt.

[04h28] Ein Turnover hatte uns ja noch gefehlt: QB Golson geht rechts das Spielfeld runter, CB #29 Milliner fälscht ab und CB #6 Clinton-Dix staubt die INT an der BAMA 3yds Line ab. Bis dahin hatte es aber zumindest nach Zuckungen in der Offense von Notre Dame ausgesehen.

[04h23] Brian Kelly hält QB Golson – wohl auch mit Blick auf die Zukunft – die Stange.

Zweites Viertel

[04h10] Halbzeit-Stats:

Notre Dame   25 Plays, 124yds
Alabama      41 Plays, 309yds
McCarron 12/18 für 156yds, 2 TD
Golson    8/16 für 93yds
Lacy   12 Rushes, 96yds (TD) + 2 Catches, 17yds, TD
Yeldon 10 Rushes, 48yds (TD) + 1 Catch,    0yds

Nicht mal Turnovers. Notre Dame hatte schlicht keine Chance.

[04h00] Halbzeit in Miami. Brian Kelly wirkte im Interview schon sehr resigniert und konnte sich nur im allerletzten Nebensatz noch zu einem „let’s see if we can get this closer, or to win“ durchringen. Kurzzusammenfassung: Alabama fährt da drüber.

[03h55] Notre Dame 0, Alabama 28/Q2 0:31. Der letzte Sargnagel, und wir sind immer noch in der ersten Halbzeit. Das ist eine komplette Demontage, QB McCarron kriegt alle Zeit der Welt, findet seine Leute (z.B. WR Jones oder RB Lacy), und dann sind auch die Deckungen und Tacklings von Notre Dame alles andere als überzeugend. RB Lacy mutiert den Kurzpass zum TD.

[03h46] Alabama schickt nun vereinzelte Blitzes aus der Secondary oder via OLB #42 Hubbard, und das reicht weiterhin um QB Golson schnell zum aufgescheuchten Huhn zu mutieren. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern die Statue Tommy Rees hier Verbesserung bringen würde.

[03h38] Notre Dames Front-Seven ist nun auch besser im Spiel, ist aber immer noch abhängig von einfachen Drops (RB Lacy) oder leicht überworfenen tiefen Bällen (WR #9 Cooper in vollem Lauf 10m vor der EndZone). Zu allem Überfluss wird ND an der eigenen 2yds Line beim Punt gestoppt.

[03h32] Bei Notre Dame erwägt HC Brian Kelly offenbar, QB Rees einzuwechseln, um die Nerven des überrumpelten QB Golson zu beruhigen.

[03h26] Im vierten Drive kriegt Notre Dames Front-seven erstmals Zugriff und sogar mit zwei Mann Druck. Alabama muss punten, und eine vielversprechende Feldposition wird durch einen Punt-Muff zerstört. Notre Dame muss innerhalb der eigenen 10yds Line beginnen.

[03h22] In Ermangelung von „sicheren“ Optionen muss Notre Dame schnell tief gehen: Klappte einmal, aber im 4th down kein zweites Mal. Turnover on downs, und das einzige, was mich gerade überrascht, ist: Musberger/Herbstreit diskutierten eben den „Underdog“ in dem Spiel, und meinten damit Alabama.

[03h15] Notre Dame 0, Alabama 21/Q2 14:56. „MVP“ ist da bisher die Offensive Line der Crimsons, die nicht bloß ein paar 1st-round draftpicks produzieren will, sondern hier Alabamas Front-Seven komplett pulverisiert. Die Play-Action Pässe müssen nur halbherzig ausgeführt werden, um effektiv zu sein, und RB T.J. Yeldon kann an der GoalLine aus 1yds abstauben.

Erstes Viertel

[03h14] Zsf. Q1: Alabama 22 Plays/220yds, Notre Dame 8 Play/23yds.

[03h08] Vielleicht bleibt McCarron auch am College, weil es in Tuscaloosa reicht, Alabama-Quarterback zu sein, um die heißen Schnitten abzuschleppen.

[03h04] Musberger und Herbstreit haben den Schlüssel schon schön herausgearbeitet: Alabamas Defense versucht, QB #5 Golson in der Pocket zu halten. Golson versucht dagegen, aufgrund des Drucks über die Mitte, schnell aus der Pocket rauszurollen. Golsons Würfe aus dem Lauf kommen bisher aber auch nicht gut, und so muss Notre Dame nach nur einem 1st down schon wieder punten.

[02h54] Notre Dame 0, Alabama 14/Q1 6:14. QB McCarron hat es sich gemütlich gemacht in seiner Pocket, die ihm alle Zeit der Welt gibt. McCarron wichst seine lupenreinen Kurzpässe durch die Gegend, und zur Abwechslung können die Running Backs durch die riesigen Löcher… fräsen ist das falsche Ausdruck. Sie können traben. TD per Kurzpass für #89 Williams. LB Te’o bisher ein Nullfaktor.

[02h46] Notre Dame versucht zu Beginn, TE #80 Eifert, unseren NFL-Star in spe, ins Spiel zu bringen und scheut sich dabei nicht, gegen den besten CB Milliner zu gehen; Eifert macht knapp zwei Catches an der Seitenlinie nicht. Punt, und die Referees bringen das halbe Stadion gegen sich mit einem möglicherweise übertriebenen Call („Catch Interference“) auf.

[02h36] Notre Dame 0, Alabama 7/Q1 12:03. Das ging einfacher als gedacht: 82yds-Drive in keinen drei Minuten, und während Notre Dame noch alles in die Lauf-Defense steckt, verarschen McCarron und WR #83 Norwood die Defense mit einem tiefen Play-Action Pass an die 50yds-Line. Notre Dame, geschockt, lässt sich danach über RB Yeldon und RB Lacy überrennen, und Lacy kann über eine Autobahn über die Mitte scoren.

[02h25] Guten Morgen. Notre Dame gewann den Münzwurf und deferrte.

14 Kommentare zu “BCS-Championship 2013 LIVE: #1 Notre Dame – #2 Alabama

  1. thx korsakoff dass du das hier trotz schoolnight mitnimmst! sonst: ess eee cee roll tide!

    hat ja mal gut angefangen!

  2. Was für ein furchtbarer Call …. Schade. Wird wohl ein deutliches Ergebnis und man kann früh ins Bett.

    Danke für das Live-Blogging!

  3. ESPN schaltete in die Referee-Zentrale. Tenor: Der Verteidiger muss dem Punt Returner genügend Raum zum Ballfangen geben, selbst wenn er den Mann nicht berührt. Kann man IMHO drüber diskutieren.

  4. Korsakoff hattest du vor Wochen nicht ein 35:7 pro Bama angekündigt? Könnte zu niedrig gegriffen sein…

  5. wie ist denn da die regel, weil das 5yd abstandhalten gibts das noch.. oder war das jemals so.. gabs bei uns in hs..

  6. @bast: Die Rede ist davon, dass McCarron am College bleiben wird.

    @moep: IMHO lautet sie „genügend Raum für Fair Catch“, also prinzipiell Auslegungssache.

  7. komisch was die da erzählen.. in der vorberichterstattung waren noch die irish underdogs.. das ist schon noch der gleiche sender?

  8. Schlimm vor allem, dass es so verdammt licht für Alabama aussieht. Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen einen Champion Crimson Tide, aber Hallo ??? T’Eo verpasst die Tackles en masse, Mc Carron macht was er will und bringt jeden Pass an (von den 6 incomplete Passes waren 2 imho Drops und 2 weggeworfene Bälle), Lacy bereits knapp vor der 100 yard rushing-Marke.

    Ich würde der Tide ja fast schon gratulieren. Aber ich noch immer den Iron Bowl 2010 im Hinterkopf. Allerdings fehlen ND heute bisher Spieler der Klasse von Cam Newton oder Nick Fairley.

  9. tja was soll man dazu sagen; großes kino von bama, größere enttäuschung von notre dame. hätte was werden können ohne das fernbleiben der nd defense.. schade, wirklich ich hatte mir einiges erhofft von dem spiel

  10. Pingback: The Countdown, T-minus 13: Notre Dame Fighting Irish | Sideline Reporter

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..