WM-Caipirinha 2014: Das war Gruppe D

Ich höre keine Autokorsi aus dem Tal, was meistens das Ausscheiden der italienischen Mannschaft von der Weltmeisterschaft bedeutet. Und was für ein Ausscheiden: Chancenlos gegen eine unterirdische uruguayische Elf geflogen, in einem der schwächsten Spiele des Turniers. Italiens Einbruch war so verheerend, dass sich selbst im Mainstream kaum Stimmen (außer jener des erregten Cesare Prandelli) findet, die dem durchaus streitbaren Schiedsrichter Vorwürfe bestreitet.

Einhelliger Tenor: Die Azzurri haben komplett versagt. Sah man in der blamablen 0:1-Klatsche gegen Costa Rica noch einen Betriebsunfall, gerät nun alle Arbeit Prandelli ins Visier. Zugegeben: Prandellis Umstellungen gingen in beiden Spielen in die Hose. Darmians Seitenwechsel erwiesen sich als Griff ins Klo; Abate wurde rein und schnell wieder rausrotiert. Der zu Turnierbeginn gegen eine schwache englische Abwehr überzeugende Candreva enttäuschte gegen Costarica, bekam gegen die Urus keine Chance mehr, weil der phlegmatische Parolo den Vorzug bekam.

Italien, schon gegen Costa Rica nach spätestens einer Stunde konditionell in den Seilen und nach 75 Minuten komplett shot, bot gegen Uruguay erneut eine peinliche Vorstellung. Es gab kaum Versuche, Offensiv-Aktionen zu setzen. Stattdessen stellte man sich hinten rein und war nach dem 0:1 zu keiner Reaktion mehr imstande. Lag es an der berechtigten roten Karte (man schaue sich das Nachtreten direkt vor dem Schiri an) für Marchisio? Kaum, denn auch vor dem Platzverweis waren Offensivbemühungen ein zartes Pflänzchen.

Hernach übte der heute rehabilitierte Buffon dann auch noch deutliche Kritik an der jungen Spielergeneration, und meinte dabei wohl vor allem den komplett durchgeknallten Balotelli, der auch heute wieder am Rande eines Platzverweises wandelte und notgedrungen ausgewechselt werden musste. Das sind Nachwehen von Trainern, die große Ethik-Kodexe ausrufen nur um sie nach dem ersten Vergehen zu widerrufen. Das sind Abbilder einer italienischen Kultur der Verdrängung, die sich seit vielen Jahren im Staate nicht mehr verdrängen lassen, und die mittlerweile auch im Fußball wohl nicht mehr verdrängt werden können.

Ich bin überrascht von der minderen Qualität des italienischen Gebotenen. Ich hatte von dieser Mannschaft deutlich mehr erwartet. Es hatte eigentlich gut begonnen gegen England, und war danach völlig eingebrochen. Das Aus hat auch was Gutes für Italiens Fußball: Es gibt erneut die Chance, sich zu überdenken, und letztlich erspart man sich ein null zu vier im Achtelfinale gegen Kolumbien.

Uruguay wird Zweiter. Das ist bemerkenswert, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Meter man nach dem Auftaktspiel gegen Costa Rica schon unter der Erde lag. Das war eine Mannschaft, die nicht mehr zuckte. Komplett tot. Dann reagierte Coach Tabarez, verbannte die desolate alte Garde um Forlan und Lugano aus der Startelf und wurde mit zwei besseren – nicht guten! – Vorstellungen gegen England und Italien belohnt.

Tabarez ließ in den beiden Spielen eine Art 5-3-2 spielen, mit einem zuletzt nach innen gezogenen Caceres in den Abwehr. Das funktionierte um Welten besser als die starre 4-4-1-1 Formation zum WM-Beginn. Besonders gut war’s trotzdem nicht. Man ist zwar bissig, aber spielerisch können die Urus nix. Sie sind ein reines Zufallsprodukt und gehören in dieser Form in kein WM-Achtelfinale, aber immerhin zeigten sie Willen.

Die Drama-Queen Suarez ist auch so ein Sonderfall. Sportrecht ist zu kompliziert und zu undurchsichtig, um es heranzuziehen, daher können wir es uns in diesem Falle einfach machen und populistisch den einzigen richtigen Schluss fordern: Suarez aus dem Verkehrt zu ziehen.

Der Staffelsieger der Gruppe D ist wie vor der WM von allen erwartet Costa Rica. Diese Jungs sind eine fantastische Geschichte. Verdient nacheinander Uruguay und Italien geschlagen, und mit viel Glück einen Punkt gegen England geholt. Spielerisch ist das ausbaufähig, aber sie rennen bis zum Umfallen und sind auch in der Lage, kluge Gegenangriffe zu setzen – wohlgemerkt „klug“, nicht „schnell“, dafür fehlt diesem Team die Qualität. Costa Rica baut auf eine bockstarke Defensive und ein 5-2-3 System, in dem man vorne viel Vertrauen in die Qualitäten vom Stürmer Campbell legt, der bereit ist für höhere Aufgaben. So viele Fünferketten in nur einer Gruppe, da wirst du ganz wuschig.

Die einzigen, die ohne spielten, wurden abgeschlagene Letzte: England. Aber halt: So schwach waren die Engländer nicht. Die guten Ansätze hatte ich schon in den letzten Tagen diskutiert, und ehrlicherweise muss man ihnen auch einen großen Batzen Pech zugestehen. England spielte erfrischend, und auch wenn dabei ganze zwei Tore heraussprangen, so sehe ich durchaus Potenzial für mehr.

Man war sicher naiv, und das 4-2-3-1 ist vor allem in der Mittelfeldzentrale noch zu schwach (oder zu alt?) besetzt, und die komplette linke Abwehrseite erwies sich als Knackpunkt, aber diese jungen Offensivspieler sind alle Hoffnungsträger. Ohne soweit gehen zu wollen, den Engländern schon in zwei oder vier Jahren Titelchancen zuzutrauen, aber: Die Richtung stimmt dort. Trotz des Ausscheidens gegen zumindest zwei Mega-Enttäuschungen des Turniers (Italien, Uruguay).

Nachtrag: Kaum sinniert, erklären Prandelli und Verbandspräsident Abate ihre Rücktritte in der Pressekonferenz.

21 Kommentare zu “WM-Caipirinha 2014: Das war Gruppe D

  1. Gibts eigentlich keine neuen Analysen mehr zur WM 2014? Wäre schade, war Stammleser 🙂

  2. Ich bin seit etlichen Tagen unterwegs und komme aktuell nach Spielschluss nie dazu, irgendwas zu schreiben. Mal schauen, ob sich in den nächsten Tagen mal wieder eine Gelegenheit ergibt.

  3. aber zur neuen Football season bist du doch wieder da oder?
    ist nämlich die beste Football Seite um sich zu informieren.

  4. Hauptsache American Football, da kann die WM ruhig etwas „vernachlässigt“ werden 😀

    Kurze Frage:
    Ich überlege zur Zeit mir zur kommenden Football Season den Gamepass zu zulegen, entweder den für alle Spiele + Playoffs & Superbowl oder den, der „nur“ alle anderen Spiele abdeckt. Wie ist das da mit den Preisen? Steigen/fallen die noch oder wie ist das da?
    Habe schon öfters gehört, dass die Preise da immer wieder wechseln, deswegen die Frage.

  5. Bis Saisonstart wird sich an den Preisen, denke ich, nichts mehr ändern. Nachdem einige Wochen gespielt sind, werden die Preise für die restliche Saison dann auch mal nach unten korrigiert, ich habe aber nie intensiv verfolgt, wann und in welchem Ausmaß das geschieht.

    Jedenfalls zahlen heuer, im Gegensatz zum letzten Jahr, auch bestehende Abonnenten den vollen Preis, womit eine Steigerung von mehr als 20% hingenommen werden muss.

  6. @Bear: Preislich weiß ich nicht, wie sich das entwickelt, könnte mir gut vorstellen, wie Peter S. es schon geschrieben hat, dass die Preise nach einigen Spieltagen nach unten korrigiert werden. Empfehlen kann ich dir den Gamepass (egal ob mit oder ohne Playoffs) auf jeden Fall. Habe vor einigen Jahren auch stark überlegt und gezögert wegen dem doch recht hohen Preis. Aber das Preis-Leistungsverhältnis, ist wirklich klasse. Das einzige was mich stört ist, dass man z.B. um 19 Uhr (wenn rel. viele Spiele laufen) nur ein Spiel Vollbild verfolgen kann. Habe theoretisch die Möglichkeit 3 Spiele gleichzeitig auf 3 verschiedenen Monitoren zu verfolgen. Gamepass lässt aber nur eins im Vollbild zu. Splitscreen mit 2 oder 4 Spielen finde ich auf einem Monitor etwas doof, bzw. ist für mich keine Option. Aber evtl. hat hier ja jemand ne Idee / Lösung??
    Gehört jetzt zwar auch nicht zu dem Artikel von oben, aber wie ich sehe bin ich nicht der einzige der die neue Football – Saison herbeisehnt und hätte noch ne Frage:
    Ich plane in den ca. letzten 2-3 Septemberwochen einen Abstecher nach NewJersey. Karten für Lions-Jets werden bald bestellt, würde aber auch gerne noch 1-2 College Games sehen. Habe jetzt nur mal Rutgers, UConn und PennState in der „näheren“ Umgebung gefunden. Sehe ich das richtig, oder ist da in der Gegend von den „Großen“ Unis keine mehr angesiedelt? Vom Weg her ist PennState aber auch schon das Maximum, was ich auf mich nehmen könnte. Danke für eure Vorschläge!

  7. Preis Gamepass – also der aktuelle Preis von 194,99 € wird nicht mehr unterschritten werden, eher wird er bis zum Saisonbeginn steigen. Letztes Jahr lag der Preis zum Saisonstart bei 220 €. Nach einigen Spieltagen reduziert sich der Preis, und danach sukzessive bis zum Saisonende.

  8. @Mr McFly: Syracuse könnte noch eine Option für dich sein, speziell nach deren Wechsel in die ACC.
    Syracuse spielt übrigens am 27.9. in New Jersey (MetLife Stadium) gegen Notre Dame – ist dann halt kein Spiel auffm Campus.

  9. Zum Gamepass: Die Preise variieren von Staat zu Staat (wobei Größe, NFL-übertragende TV-Sender, usw. entscheidend sind für die Preiserstellung). Italien ist z.B. billiger als Deutschland.

    Ich sitze gerade in Tallinn (Estland). Gamepass-Preis für Season-Plus beträgt hier € 144,99.
    Ich hab mit meinem Abo (abgeschlossen in Italien) alle Zugänge, die ich auch zuhause oder im restlichen Europa habe.

  10. Danke, korsakoff. Stimmt Syracuse ist ja auch in der Ecke, aber ich glaube die haben doch ne relative neue „Arena“ als Stadion hingestellt. Mich würden eher die alten „Schüsseln“ reizen. Finde ich einfach interessanter, als die neumodischen Stadien, die wenig Flair vermitteln. Danke auch für den Tipp mit Syracuse gg Notre Dame. Werde ich versuchen Karten zu bekommen, wenns aus PennState oder Rutgers nix wird.
    Danke, und freue mich auch schon auf einen guten Vorbericht bzw. Analyse zum WM-Finale 🙂

  11. Ich hab den GamePass in Österreich letztes Jahr noch um 155 Euro gekriegt (vergünstigtes renewal). Heuer soll ich 195 Euro zahlen und das ist mir einfach zuviel, hab den GamePass jetzt mal gekündigt.

  12. 195 Euro ist definitiv zu viel,ich hoffe das die amis den preis beim season start deutlich reduzieren sonst muss ich auf hässlichen stream seiten schauen.

  13. Pingback: NFL 2014/15 in TV und Internet: Alle Infos zur Saison und Super Bowl 2015 | Sideline Reporter

  14. Pingback: NFL 2015/16 in TV und Internet: Alle Infos zur Saison und Super Bowl 2016 | Sideline Reporter - Eier, wir brauchen Eier!

  15. Pingback: Alle Infos zur NFL-Saison 2016/17 in TV und Internet | Sideline Reporter - Eier, wir brauchen Eier!

Kommentar verfassen

