Deutsche College Footballpodcaster

Ich war am Montag mal wieder zu Gast im College-Football Daily Nugget von Sportradio 360 – beim Saisonabschluss-Podcast zur Regular Season. Gemeinsam mit Jan Weckwerth, Christian Schimmel und Sal Mitha, moderiert vom exzellenten Nicolas Martin (@Fighti) wurde das letzte Wochenende nebst Playoffentscheidung diskutiert, über die Trainersituation von Tennessee gelästert und schon ein erster Blick auf die Bowls zum Jahresende geworfen.

Das gibt mir die Chance, einen überfälligen Punkt abzufrühstücken, den ich lange schon mal loswerden wollte: Jan Weckwerth (@giannivanzetti) hat vor ein paar Wochen ein eigenes Weblog aufgemacht: Triple Option Blog, mit Fokus auf Previews, Nachbetrachtungen und Draft-Prospects aus dem College Football. Jan Weckwerth war schon das ganze Jahr Bestandteil der SR360 Football-Podcasts und kann langjährige Erfahrungen aus dem College Football teilen, Jahre bevor meine Wenigkeit in die Materie eingestiegen ist. Seine Stimme gehört für mich mittlerweile zum festen Inventar, wenn ich mit Knopf im Ohr durch den Wald spaziere oder die Skipiste runterpurzle um abzuschalten.

Man kann an der Stelle durchaus auch mal den Detailgrad der Diskussionen hervorheben, die bis zur Bewertung einzelner Linebacker gehen. Was vor allem ein Christian Schimmel (@Chris5Sh)an Wissensstand mitbringt, grenzt an alte Verne-Lundquist-Zeiten. Würde es nicht unter „sexistisch“ fallen, denke ich könnte man bei ihm auch nachfragen, welche Unterhöschenfarbe bei den Spielerfrauen von San Diego State gerade in ist. Ich bin da mittlerweile heillos abgehängt. Aber so macht es am meisten Spaß: Wenn man sich von irgendwelchen Platitüden lösen kann, auch wenn man nicht mit jeder Einschätzung mitgehen würde.

Sollte das zu euphorisch sein: Verzeihung. Aber die vier Gesprächspartner wissen wirklich alle in einer Qualitätsstufe Bescheid, die nur von wenigen mir bekannten US-Podcasts getoppt wird.

5 Kommentare zu “Deutsche College Footballpodcaster

  1. Kann nur vorbehaltlos zustimmen. Möchte auch noch Adrian Franke‏ @adrianbb89 dazu nehmen, die alle während der Live Übertragungen von College Football und NFL auf Twitter aktuelle Ergänzungen und Einschätzungen direkt in die Diskussion stellen.

  2. Ja, Adriano ist ein guter Punkt! bin schon gespannt auf sein Buch, das nächstes Jahr herauskommt.
    Danke auch für die vielen Podcasts, fände es toll wenn Korsakoff noch häufiger dabei ist aber das wird sich wohl zeitlich leider nicht ausgehen.

    Jedenfalls schön, daß die deutsche Community so aktiv ist und auch Themen beleuchtet die in den US Foren untergehen. Finde ja sowieso, daß solche Blogs wie Sideline Reporter von der Qualität viel mehr hergeben als die meisten US Seiten, die nur auf Lärm ausgerichtet sind. aber so ist das wohl bei vielen Liebhaberprojekten.

    Daher: DANKE an alle. Und danke auch für die Verweise wie Triple Option, das ich bis jetzt nicht gekannt habe.

  3. +1
    Sal Mitha halte ich aber (leider) für ganz schwach. Selten passt der Satzanfang zum Satzende… sehr diffuses Gebrabel immer.

    Die anderen Kollegen sind allerdings richtig gut.

  4. Re: Sal Mitha. Ich habe dieses Jahr maximal die College-Segmente gehört, aber: Kann ich nicht bestätigen.

    Ich finde Sal Mitha auch deswegen wertvoll, weil er einen durchaus differenzierten „US-Touch“ einbringt – zum Innehalten, bevor man sich als gemeiner Sessel-QB in Sachen College Football wieder in eine Richtung theoretisiert, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

  5. Gerade etwas geschockt- hatte nicht mit bekommen dass Sushi Brown gegangen wurde….
    Damit dürfte der „analytical turn“ in der nfl auf unbestimmte Zeit verschoben worden sein…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.