Linksammlung zum College Football Finale 2019

Dieses Wochenende finden die NFL Wildcard-Playoffs statt. Doch das Highlight der Runde steht erst am Monat an: Das College Football National Championship Game zwischen den #1 Alabama Crimson Tide und #2 Clemson Tigers. Beide sind 14-0. Einer wird zum ersten Mal eine 15-0 Bilanz einfahren. Hier schon einmal eine Einstimmung mit einer Informationssammlung.

Über die Entwicklung von Alabama und Clemson habe ich schon in den letzten Jahren ausführlich geschrieben:

Zum Endspiel 2019

Bill Connelly Advanced Preview – Es mag bekanntere College-Football Journalisten geben, doch niemand schreibt so in-depth über diesen Sport wie Bill Connelly von SBNation.com.

Clemson vs. Alabama – Dynastien wie in den 1970ern von Bill Connelly.

The College Football Playoff Keeps Giving Us Alabama and Clemson Blowouts. Does That Mean the System Is Broken? von Rodger Sherman/The Ringer.

Tua Tagovailoa Is the Quarterback of Both the Future and Present – selbiger Rodger Sherman über seinen heimlichen Fetisch, den hawaiianischen Alabama-QB.

Open for Scoring: How Nick Saban’s Evolution Changed Alabama – von Yahoo Sports darüber, wie der Defense-Spezialist die Weiterentwicklung in Alabamas Dynastie vorantrieb und sich heute ebenso über Offense wie über Defense definiert.

To compete with Alabama, Clemson became AlabamaWall Street Journal über den Aufstieg der Clemson Tigers zur 1B-Macht im College Football.

Top-25 Draft Prospects in the National Championship Game – TheAthletic.com (Achtung, Paywall). Dane Brugler über die 25 mutmaßlich besten Draftees für den Draft 2019. Nicht alle werden als Profis schon heuer den Sprung in die NFL wagen.

Profil: Albert Higgins – Clemson muss auf seinen besten Defensive Lineman Dexter Lawrence verzichten. SB Nation mit einem Porträt seines Backups.

Behold Santa Clara, the worst National Championship venue available – Vom College Football sind wir spektakuläre Bilder mit hoher Intensität gewohnt, wie z.B. das letztjährige Finale zwischen Clemson und Alabama im Herzen der SEC. Dieses Jahr wird das anders sein: Das seelenlose Levi Stadium an der US-Westküste ist an einem Montagabend zur Rush-Hour der denkbar schlechteste Ort, das Finale des College Footballs auszutragen.

Nicht bloß sind die USA Alabama und Clemson als ewige Finalgäste leid. Nun findet das Finale auch noch tausend Meilen entfernt im Nirgendwo der Technokraten des Silicon Valley statt, in einem Stadion, das selbst unter NFL-Gesichtspunkten verhasst ist wie die Pest. Die Finalkarten gehen am Schwarzmarkt unter Einkaufspreis über den Tisch, was nicht dafür spricht, dass das Endspiel atmosphärisch aufregend wird. Eher droht uns eine trostlose Veranstaltung.

Trostlos ist auch das, was ESPN veranstaltet:

Der Coaching-Film Room war eine der besten Erfindungen. Er war bei uns nicht live zu sehen, aber eloquente Coaches analysierten live die Spielzüge – für mich eine einmalige Gelegenheit, Football zu lernen. ESPN killt diese seine eigene Erfindung nun mit einer Schreckensbesetzung u.a. mit dem öden Jason Witten, der als Monday Night Game Color-Commentator in der abgelaufenen NFL-Regular Season eine glatte Null war und kaum College Football gesehen hat. Die Haupt-Übertragung (im ESPN-Player zu sehen) wird zum Glück weiterhin von Chris Fowler und Kirk Herbstreit kommentiert.

Das Goodie zum College Football allgemein: Die Entwicklung der Option-Offense vom Rugby über die Triple-Option zur Run/Pass Option (RPO), die heute den Football auch in der NFL revolutioniert.

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu “Linksammlung zum College Football Finale 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.