Date am Donnerstag – Woche 6: Patriots vs. Giants

Donnerstagsspiel von heute 02h20: New England Patriots (5-0) vs. New York Giants (1-4). Beide haben in den letzten 12 Jahren gemeinsame Geschichte geschrieben – Geschichte, die heute aber irrelevant ist.

Giants vs. Patriots – da denkt natürlich jeder sofort an die beiden epischen Superbowls 2008 und 2012, als jeweils die Giants nach Freak-Finishes gewannen. Beim ersten Mal zerstörte dem Helmet-Catch von David Tyree die Perfect-Season der Patriots, beim zweiten Versuch kippte Giants-RB Ahmad Bradshaw versehentlich in die Endzone, nachdem Bill Belichick zu spät, aber doch zurecht den entscheidenden Touchdown freiwillig aufgegeben hatte.

MVP in beiden Partien: QB Eli Manning, der seit ein paar Wochen nur noch auf der Bank sitzt. Somit sind die einzigen nennenswerten Verbliebenen aus jenen Jahren Patriots-HC Belichick und natürlich QB Tom Brady. Dieses Duo bleibt die Messlatte – doch zwei ihrer brutalsten Niederlagen haben sie gegen Mannings Giants kassiert.


Das alles ist heute nicht mehr relevant. QB Daniel Jones ist der Mann der Stunde in New York. Der Rookie-QB hat in Woche 3 für Eli Manning übernommen. Sein Debüt gegen Tampa inklusive 18-Punkte Comeback, 2 Pass-TD und 2 Rush-TD wurde euphorisch gefeiert, doch in den beiden Auftritten seither wurde Jones ordentlich zurechtgestutzt. Gegen Minnesota sah er am Sonntag wie der Grünschnabel aus, der er mit seinen noch nichtmal 100 Passing-Snaps ist.

Dennoch war der Wechsel vom verbrauchten Eli zu Jones richtig: Mit Jones geht die Passing-Offense häufiger tief als mit Manning (13% tiefe Pässe über 20 Yards / Manning: 7%), wodurch zumindest sowas wie Gefahr ausgestrahlt wird. Doch wie viel wird das heute Nacht gegen die bislang mit Abstand beste Defense der NFL helfen, wenn die halbe Skill-Offense ausfällt bzw. fraglich ist? Stand gestern las sich der Injury-Reports der Giants so:

  • RB Saquon Barkley (questionable / Ankle)
  • RB Wayne Gallman (questionable / Concussion)
  • WR Sterling Shepard (doubtful / Concussion)
  • TE Evan Engram (questionable / Knie)

Auch die Patriots-Offense plagt sich in diesen Tagen und Wochen noch mit diversen Zipperlein. Die Offensive Line ist momentan ein totales Fragezeichen, auf WR sind Dorsett, Gordon und Edelman alle fraglich und QB Tom Brady sah in den letzten zwei Spielen eher durchwachsen aus. Hilft da die Medizin mit Namen „Giants-Defense“, die bislang weder Druck auf die QBs ausüben konnte noch Widerstand in der Deckung leistet?

Die Wetten stehen auf ja: New England ist mit 17 Punkten favorisiert. Man mag es schon unfair finden, dass New England mit all seiner Klasse auch noch einen waidwunden Gegner nach dem anderen vorgesetzt bekommt… erst Miami, dann die Jets, dann Buffalos Offense mit Josh Allen, dann letzte Woche die Redskins bei Jay Grudens Abschiedsvorstellung, jetzt eine dezimierte Giants-Mannschaft.

Ich bezweifle, dass wir im Nachgang an diese Partie besonders viel schlauer sein werden – aber Belichick gegen Rookie-QBs ist immer ganz interessant anzusehen, weil er den einen oder anderen Defense-Kniff einbauen wird.


Doch so einseitig die heutige Angelegenheit zu werden verspricht, so sehr dürfen wir uns schon auf den Sonntag freuen:

  1. Frühes London-Spiel schon in der 15h30-Schicht
  2. Mahomes gegen Watson
  3. Tank for Tua-Derby in Miami
  4. Rams gegen 49ers
  5. Browns gegen Seahawks

Da kannste ein Grützen-Donnerstagsspiel schon einmal verschmerzen.

Ein Kommentar zu “Date am Donnerstag – Woche 6: Patriots vs. Giants

  1. Wieder üble Vorstellung von Daniel Jones. Giants-Passspiel über 10 Air-Yards ist diese Saison relativ katastrophal. Heute Nacht: 2 Completions (davon 1 TD) und 3 INT, wenn über 10 Yards weit geworfen (und 4 weitere Incompletions).

    Dazu die Hälfte aller Pässe in enge Deckungen, weil keine Receiver frei sind.

    Not good – aber schön langsam ein Trend.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.