Notre Dame 2020 Preview

Gestern Nacht ist nicht nur die NFL gestartet, sondern mit den Miami Hurricanes auch das erste Power-Conference-Team im College Football. Bei den Lead-Bloggers gibt es dieser Tage zum ACC-Start auch ausführliche College-Football-Previews. Heute dran: Die Notre Dame Fighting Irish, üblicherweise ein Independent ohne Conference-Zugehörigkeit, heuer ausnahmsweise mal als Conference-Mitglied am Start.

Jan Weckwerth zeigt nicht nur die Stärken und Schwächen des aktuellen Kaders auf, sondern führt auch sehr lesenswert in die Geschichte und den Mythos von Notre Dame ein.

(Spoilerwarnung für nach dem Sprung)

Und dann noch ein kleiner Nachtrag zu letzter Nacht, wo die Chiefs die Texans klar dominierten und locker 34-20 gewannen: Das Spiel war qualitativ besser als befürchtet, wenn auch klarerweise noch kein Feuerwerk. Bei den Texans hat man gemerkt, was zu konservatives Game-Management kaputtmachen kann – aber auch, dass die Idee mit dem Runningback-Kurzpassspiel und den vier schnellen „Nummer-2“-Receivern noch nicht greift.

Die Chiefs waren auffällig geduldig, sind in seichte Boxen gelaufen und haben keine tiefen Pässe erzwungen, sondern das genommen was ihnen angeboten wurde. Erstes Fazit für 2020: Sie nehmen das jetzt auch an, sind damit noch flexibler, noch mehrdimensionaler geworden. Das muss der NFL Angst machen.

Und sonst?

  • Masken sind der neue Lippenleser-Schutz der Coordinators.
  • 15.000 Fans können durchaus laut sein…
  • …aber auch viel kaputt machen. Während der gemeinsamen Protestaktion der Texans- und Chiefs-Spieler waren laut und deutlich Buhrufe von den Tribünen zu vernehmen. Die Aktion fand nicht während der Hymne statt. Das zeigt was wir immer schon wussten in bis jetzt ungekannter Deutlichkeit, dass es diesem Bevölkerungsteil nie um „die Hymne“ ging, sondern nur um die Bewahrung ihres Rassismus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.