All-32: Kansas City Chiefs 2021 Vorschau

Die Kansas City Chiefs hatten in der abgelaufenen Offseason eine Motivation.

Und die lautete: „Fixe die Offensive Line„. Über diese Berufung, deren Umsetzung und alle anderen wichtigen Aspekte zur Chiefs-Saison habe ich bei Lead-Blogger geschrieben.

Ich verweise hiermit auf den gestern Abend erschienenen Artikel.

Die gewohnte Infobox mit einigen wichtigen Kennzahlen reiche ich hier nach.

  • Bilanz 2020: 14-2 (Super Bowl Verlierer)
  • Pythagorean: 10.7 Siege (#6)
  • Close Games: 8-0
  • Offense EPA/Play: +0.17 (#3)
  • Defense EPA/Play: +0.07 (#19)
  • Turnovers: +6
  • Fumble Luck: 52% (#15)
  • Adjusted Games Lost: #11 (OFF #24, DEF #1)

Offense-Ranking von PFF ist folgendes:

Und Defense hier:

Zu beachten ist, dass die kaum verstärkte Abwehr schon letztes Jahr trotz extrem weniger Ausfälle nur Mittelmaß war. Es schlummert also gefährliches negatives Potenzial in dieser Unit.

Ich bin damit für heute raus. Viel Spaß.

4 Kommentare zu “All-32: Kansas City Chiefs 2021 Vorschau

  1. Also als neutraler Zuschauer gibts wenig was mehr Entertainment verspricht als eine schlechte Chiefs defense.

  2. Ein toller Beitrag über die Chiefs, aber ich habe trotzdem mal eine Frage.

    Ist Veach wirklich so schlecht wie er hier gerne gemacht wird? Ich sehe auch die Gefahr dass er overpaid aber was waren seine Alternativen? Fisher ist alt, teuer und hat Achilles, Schwartz hat kaputten Rücken, den SB egal wie die Umstände auch immer waren, hat jeder gesehen.

    Auf WR wollte Veach ja etwas machen, aber Juju entschied sich für Loyalität und Insta, Sammy war nicht mehr zu vermitteln, und die anderen Kandidaten wollten mehr Geld.

    Und schreibst nicht du so oft über Offense > Defense. Veach hat immerhin auf dem Break Point OL viele neue Starter und Depth geholt.

    Dass er ja wohl der Verantwortliche war der Mahomes geholt hat, muss man auch berücksichtigen, wenn da auch natürlich Glück mit einspielt.

    Bitte nicht als zu harsche Kritik auffassen, aber ich finde Veach kommt hier immer etwas zu negativ davon.

    Danke!

  3. Du bringst viele gute Punkte – danke!

    Meine beiden Haupt-Probleme bei Veach sind Ressourcen-Allokation und daraus folgend Opportunitätskosten.

    Veach hat zwei schwer zu schlagende Pluspunkte für sich laufen:
    1. Auf sein Betreiben hin wurde Mahomes gedraftet
    2. Und er hat Mahomes einen sensationellen Vertrag gegeben
    Das sind die beiden wichtigsten Move, die ein GM in der heutigen NFL machen kann, und Veach scort zweimal 100/100.

    Aber sonst? Die Chiefs haben zwei DL auf über 20 Mio/Jahr, und einer davon ist nur Mittelmaß (Frank Clark, der u.a. einen 1st Rounder obendrauf gekostet hat).

    Sie haben vier weitere Spieler zwischen 14 und 18 Mio/Jahr, darunter einen Offensive Guard. Sie zahlen einem mittelmäßigen Linebacker 9 Mio/Jahr.

    Sie haben die fünft-teuerste Defense, aber die sechstbilligsten Cornerbacks.

    Sie haben letztes Jahr einen 1st-Round-Runningback gedraftet und heuer Interior-O-Line über den Receiving-Corps gestellt, was ich nach wie vor nicht als idealen Ressourceneinsatz sehe.

    Veachs Superstar-Weg ist riskant, weil er damit ständig mit der Krise flirtet. Mal eine kurze Formkrise von einem Star oder 1-2 schlecht getimte Verletzungen, und schon bist du am Anschlag.

    Wenn etliche der teuren Investitionen dann auch noch in der interior O-Line, D-Line und auf Runningback rumlaufen, hast du umso schneller ein Problem, weil sie noch nichtmal die entsprechende Upside liefern.

    Aber diese Probleme gehen bei Veach unter, weil „sein“ Mahomes alles überstrahlt. Das ist fair und nicht fair zugleich. Ich denke aber, man hätte das Fenster mit den niedrigen Mahomes-Cap-Zahlen an einigen Stellen noch besser nutzen können.

  4. Pingback: Es geht los! Heute beginnt die NFL-Saison 2021/22 | Sideline Reporter - Eier, wir brauchen Eier!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.