Schluss hier oben. Sehr gutes Spiel zwischen den beiden eindeutig besten Mannschaften der bisherigen NFL-Saison.
[01h35] Endstand Kansas City Chiefs 20, Buffalo Bills 24
Kein High-Scorer, aber trotzdem ein exzellentes Spiel. Beide hätten gewinnen können, aber die Bills fühlen sich wie der richtige Sieger an. Sie sind etwas kompletter, hatten mehr Antworten, und kriegen damit zurecht die Pole-Position auf den AFC #1 Seed.
Beide Teams machten gleich viele Yards/Play, beide QBs hatten fast exakt gleich viele EPA/Play. Da ist nicht viel Qualitätsunterschied zu sehen, auch wenn es im Spiel so wirkte, als habe Mahomes stärker grinden müssen für seine Yards und Punkte:

Ich bin ehrlicherweise überrascht, wie gut die Chiefs-Defense über weite Strecken gespielt hat – aber irgendwann hatten die Bills den Dreh mit den Blitzes raus, und dann war KC darauf angewiesen, dass die Bills Plays durch Laufspielzüge wegschenken oder eventuell nochmal McKenzie den Ball wegdroppt. Ist nicht mehr passiert.
Zum Schluss raus hat dann Von Miller entscheidende Plays gemacht:
Ich glaube, der eine Sack, als Mahomes so lange den Ball hielt, war an der Grenze zum Coverage-Sack, oder ein echter Coverage-Sack, aber Miller hat den „Closer“ gegeben, der Buffalo in mehreren der letzten Aufeinandertreffen gefehlt hatte. Freilich bleibt es ein Duell auf Messers Schneide, das ohne weiteres auch hätte anders ausgehen können – und das in den Playoffs auch wieder 50/50 sein wird.
[01h30] Interception Mahomes
Miller bricht wieder durch, und der zu sehr auf seine Idee fixierte Mahomes telegraphiert den Turnover durch. #7 Taron Johnson staubt ab.
Und jetzt fehlt den Chiefs das Timeout von vorhin.
[01h27] TD Bills – KC 20, BUF 24
Der unvermeidliche TD kommt mit 64 Sekunden to go, nicht ohne einen weiteren Alien-Play von Josh Allen. Dann die Bombe für Knox: Ein perfekter Pass.
Im Winter haben die Chiefs ihren TD zu +4 Führung mit 62 Sekunden to go gescort.
[01h22] 2min Warning. Beherztes Tackling der Chiefs-Defense, aber die Bills walzen am Ende mit einem QB-Sneak von Allen drüber, kriegen das wichtige 1st Down und marschieren danach:
- 11 Yards Pass für Diggs im 3rd&2, weil durch einen erfolglosen Blitz ein riesen Raum entsteht
- 18 Yards Pass für Diggs im 2nd Down an die KC 28.
Immer wieder Diggs.
Die Bills haben Diggs, der in den letzten direkten Duellen eine eher indirekte Rolle gespielt hat, heute 13x angespielt. 10 Catches, 148 Yards + TD.
Ich fühle, dass die Chiefs Buffalo am besten gleich den TD scoren lassen sollten.
[01h13] 3&out Chiefs
Nächster Sack von #40 Von Miller. Natürlich hält Mahomes etwas sehr lange den Ball. Aber das war richtig guter Speed von Miller, und wie ich schon in der Preview schrieb: Es braucht Sacks, nicht bloß Pressures, um die Chiefs-Drives abzuwürgen.
Auch: Strafe für den 2nd&long Run von McKinnon.
[01h09] Punt Bills
Bills wieder mit einem 1st Down Run für nada. Selbst schuld, dass sie damit in eine 3rd&10 Situation kommen.
ABER: So grandios sich DT Chris Jones von der Defensive-End-Position dort durchsetzt und Allen zu Fall bringt, so sehr war das ein unfairer Tackle von Jones. Du darfst im Football nicht das Bein stellen, und Jones hat das gemacht.
Direkt vor den Augen der Refs.
Keine Flagge.
Statt Personal Foul und automatischem 1st Down müssen die Bills den Ball wegpunten.
[01h02] FG Chiefs – KC 20, BUF 17
Ein Fieldgoal, das sich wie ein Turnover anfühlt, so wie das Spiel läuft.
Die Bills setzten hier zwei richtig, richtig, RICHTIG gute Tackles erst gegen RB Pacheco im Flat, der im langen 2nd Down viel Platz und ein sicheres 1st Down gehabt hätte, und dann im 3rd Down gegen einen wild scrambelnden Mahomes.
Wäre Mahomes sich nach Pirouetten und aufgeregten Hühnerschritten da noch zum 1st Down durchgebrochen, es wäre eins der Highlights-Plays des Monats gewesen. Aber Von Miller setzte von hinten einen blitzsauberen Tackle, der reichte um Mahomes zu fällen.
[00h52] Turnover on Downs Bills
*oder Eigenfehler der Coaches: Shotgun-Run bei 3rd&1 verreckt elendigst im Backfield, weil ein ungeblockter Linebacker durchkommt und den ohne Vorwärtsmoment bewegenden Runningback abwürgt.
4th Down & 3, Allen kommt nicht zum erwünschten QB Power Rush und wirft incomplete.
Chiefs springen von der Schippe.
[00h49] Ende drittes Viertel. Exzellente Offense-Performances in den letzten Drives. Die Frage ist, ob Kansas City noch eine Lösung findet, jetzt wo die Blitzes kaltgestellt sind, oder ob man auf einen Eigenfehler hoffen muss.
Beide QBs haben zusammen über 14 Expected Points in Q3 aufsummiert und über 80% Series Conversion Rate (Rate an Angriffsserien, die in 1st Down oder Touchdown resultieren).

[00h41] TD Chiefs – KC 17, BUF 17
Es geht alles einen *Tick* schwieriger als bei den Bills, aber auch die Mahomes-Offense kriegt ihren Kuchen gebacken und antwortet mit dem TD: 7 Plays, 83 Yards.
Der eine Big Play kam von Juju über einen coolen Crosser von rechts rein, in dem MVS per Pick den DB aus dem Spiel nimmt und Juju mit Catch&Run über die Mitte 41 Yards abstaubt:
In der Redzone ist es ein Grind, aber die Bills-Front kriegt Mahomes diesmal trotz ordentlich Dampf nicht gegriffen. Der TD war dann ein typischer Mahomes: Den Spielzug ausgereizt bis zur letzten Millisekunde, und dann eine Bombe für Hardman gefeuert, der nichtmal richtig offen ist (super Deckung von den Bills ehrlicherweise) und trotzdem den Pass perfekt serviert fängt.
[00h32] TD Bills – KC 10, BUF 17
Quick-Strike Bills: 6 Plays, 60 Yards, TD. Allen spürt jetzt, wo die Chiefs-Blitzes problemlos von der Protection abgefangen werden, keinen Druck mehr, und kriegt beim TD das 1-vs-1 von Stefon Diggs gegen einen Rookie-CB in #23 Joshua Williams. Ein bildhübscher Release, und der Ball genau in einen Spot gelegt, der die kleine Separation von Diggs entscheidend vergrößert.
[00h25] Missed Fieldgoal Chiefs
Bills-Front schaltet den Druck hoch und heizt der Mahomes-Pocket mächtig ein. Mahomes steht in gefühlt jedem einzelnen Play unter Druck. Das erste 3rd Down wird noch verwertet, aber während sich die Hits bei Mahomes häufen, gerät auch das Timing zwischen den Plays aus den Fugen.
Mahomes muss nach nur vier Minuten das erste Timeout ziehen – das kann am Ende bitterlich fehlen.
Und es bringt auch nix, denn nach dem Timeout machen die Chiefs und 1 Yard und Butker, eben aus 62 Yards noch total souverän, verschießt dann aus 51 Yards.
Halbzeit
[00h15] Nicht, dass es mich besonders interessieren würde, aber:
- Rams nur 10:10 gegen die Panthers? Mit Pick Six von Stafford? Schon Ende drittes Viertel?
- Cardinals liegen 3:12 gegen die Mickimaus-Defense der Seahawks zurück? Überlebt Kliff überhaupt dieses Spiel als Headcoach?
[00h05] Halbzeit Chiefs – Bills 10:10
Es ist nach Punkten noch nicht das erhoffte Feuerwerk, aber die letzten Minuten haben gezeigt, wozu diese Offenses fähig sind, wenn sie durchziehen und sich nicht mit unforced errors selbst ins Knie schießen.
Buffalo hat 281 Yards Offense, 7.0 Yards/Play und 15 First Downs gemacht.
Die Chiefs stehen bei 216 Yards Offense, 6.5 Yards/Play und 13 First Downs.
Buffalo hat 0.13 EPA/Play erzielt, die Chiefs 0.09 EPA/Play. Das sind gute, aber nicht exzellente Werte, und doch sind bleiben Offenses in der Lage, Zeit zu einem abstraken Konzept werden zu lassen und in Windeseile Scoring-Drives aufs Parkett zu zaubern, das mich an viel mehr Punkte nach der Pause glauben lässt.
Schematisch schalten die Chiefs den Druck hoch, bringen Extra-Pressure durch Blitzes um das Timing von Josh Allen und Co. zu stören, und das ist über weite Strecken ganz okay gelungen. In den letzten Plays vor der Pause schien die Protection dann aber genau zu wissen, von wo der Extra-Mann kommt, was nach der Pause noch zu beachten sein wird.
Buffalo war mir außerdem zu lauflastig vor der Pause. Immerhin wieder Singletary, immer wieder Mauer. 13 Run in Early Downs, 10x Singletary, und nur ein Lauf davon war wirklich produktiv.
Mahomes hatte eher Probleme, als die Bills mit vier Mann durchgekommen sind, was nicht so häufig war wie erhofft.
Das wird noch ein heißes Spiel.
[00h02] FG Chiefs – KC 10, BUF 10
Schon geil, wie sich Geschichte wiederholt 🙂
16 Sekunden (bzw. sogar nur 12 Sekunden nach dem Kickoff) reichen den Chiefs für die notwendigen 28 Yards zum Fieldgoal-Versuch für Butker in allerletzter Sekunde vor der Halbzeit: Aus 62 Yards reingenagelt und von den Fans frenetischer gefeiert als der Touchdown vorhin. Der wäre auch noch aus ein paar Yards mehr drin gewesen.
[23h58] Touchdown Bills – KC 7, BUF 10
Ein sensationeller Drive.
Bills haben nach einem weiteren McKenzie-Drop ein 3rd&13 an der eigenen 1 Yard Line, Chiefs nehmen schon das Timeout in Erwartung, und ab diesem Moment explodiert die komplette Offense:
- Wurf over the sticks in 3rd&long (guter Move) – complete 18 Yards
- Pass für 30 Yards, Pass für 3 Yards, Pass für 18 Yards
- Und dann Deep-Touchdown für #13 Gabe Davis auf einem tiefen Fade gegen CB #23 Williams
Touchdown. Diese Offenses lassen sich in einer Halbzeit mit bislang wenigen Punkten nicht ausschalten, weil sie besser werden, je stärker sie mit dem Rücken zur Wand stehen.
Und: 16 Sekunden auf der Uhr gelassen…
[23h50] Punt Chiefs – Jetzt disziplinierte Defense-Arbeit der Bills: Brutal schneller 4-Man-Druck im 2nd Down durch Von Miller = Sack gegen Mahomes.
3rd & 19: Die Coverage hält dicht, und als Mahomes zu scrambeln beginnt, geht der Spy LB Matt Milano aggressiv auf Mahomes und erzwingt die Incompletion.
Mahomes hätte vielleicht besser den Sack genommen um die Uhr zu melken bzw. ein weiteres Bills-Timeout herauszupressen. Aber der Punt ist so exzellent, dass Buffalo jetzt von der 2 starten muss und eventuell Kansas City nochmal mit Timeouts den Ball zurückholen könnte.
[23h45] 2min Warning. Die Bills-Secondary spielt in diesen Minuten zu „angriffig“, kassiert Defensive Holding und DPI und schenkt den Chiefs damit zwei 1st Downs und die Möglichkeit, mit einem jetzt anstehenden 1st Down an der Mittellinie die Uhr runterzuspielen, Punkte mitzunehmen und dann nach der Pause mit erstem Ballbesitz das Spiel eventuell schon vorentscheidend in die ihrige Richtung zu leiten.
[23h38] 3&out Bills – Wieder bringt Spagnuolo den Corner-Blitz, und wieder hat Allen Probleme mit dem ungeblockten Rusher. Allen hat zwar keine Mühe den Sack zu verhindern, indem er den Corner aussteigen lässt, aber das Timing des Plays ist gestört und der durch den Blitz kurzzeitig offene Receiver ist die halbe Sekunde später längst wieder zugedeckt.
Starke Vorstellung der Chiefs-Defense, und natürlich etwas Glück, dass Buffalo wieder 2nd&long Running gecallt hat.
[23h32] 3&out Chiefs – RB McKinnon geht beim 3rd Down & long wohl ein paar Zentimeter zu früh zu Boden (Kameraeinstellungen in verschiedenen Perspektiven deuteten aber auch z.T. auf 1st Down hin), und Coward Andy Reid lässt natürlich punten.
Selbst nicht eingerechnet, dass der eigene QB Mahomes lautet, der gegnerische Josh Allen, und das Wetter super ist, ist das eine klipp und klare Situation zum Ausspielen sogar wenige Meter vor der eigenen Endzone:
[23h26] Turnover on Downs Bills
Bills marschieren souverän an die Goal Line und packen dabei das ganze Arsenal an Plays aus: Tiefe Pässe, kurze Swing-Pässe, Allen-Rushes, QB-Sneak im 3rd Down – nur an der Goal Line schalten die Chiefs die Pressure hoch, schicken Blitzes aus der zweiten Reihe.
Im 4th & Goal von der 3 bricht #22 Thornhill nach ca. nullkommasieben Sekunden durch. Allen bringt den Ball trotzdem raus, aber #6 McKenzie stolpert über seine eigenen Füße, und der Ball fällt incomplete.
[23h17] Off-Topic: In Carolina scheinen die Gemüter – Achtung schamlose Untertreibung – zwischen Robbie Anderson und seinen Coaches leicht erhitzt zu sein. Möglicher Trade-Kandidat, z.B. für Green Bay?
[23h11] TD Chiefs – KC 7, BUF 3
Typische Chiefs: 3rd & 10. Erste Incompletion wird wegen Doppelstrafe wiederholt, und dann scrambelt Mahomes sekundenlang (präziser: 6.74 Sekunden lang) hinter der LOS, findet Juju für 9 Yards, und dann bricht Juju zwei pathetische Tackle-Versuche der Bills-Secondary und rennt zum TD durch.
Ein Drive bestehend aus 6 Plays, aber nur zwei Completions – 25 und 42 Yards. Erster TD damit unter Dach und Fach.
[23h02] FG Bills – KC 0, BUF 3
Mutiger Blitz-Call von Steve Spagnuolo im 3rd Down, und Josh Allen muss den Ball die Millisekunde zu früh rausfeuern. McKenzie kriegt den Ball nicht kontrolliert und wird von #20 Justin Reid umgenietet. Wie schon bei Kelce vorhin in der Endzone schlägt McKenzie mit dem Kopf am Boden auf, aber offensichtlich kein Spotter der eine Concussion diagnostiziert.
[22h56] Ende erstes Viertel. Keine Punkte – wer darauf gewettet hat, der hat sich die Kohle für seinen Mut verdient. Wir haben je einen Turnover pro Offense gesehen, aber abgesehen von diesen beiden Bullshit-Momenten fahren die Offenses da schon einigermaßen souverän drüber:
- Bills 8.0 Yards/Play, sieben 1st Downs
- Chiefs 5.7 Yards/Play, fünf 1st Downs
- Schon 200 Yards Offense
Touchdowns sind eine Frage der Zeit.
[22h49] Interception Mahomes
Auch Chiefs-Offense rollt ganz tief in die Redzone hinein, aber dann begeht Mahomes einen folgenschweren Fehler, erzwingt aus einer ähnlichen Situation wie vor zwei Wochen in Tampa Bay einen Wurf ins Eck der Endzone – bloß steht dort kein offener Runningback, sondern ein doppelt gedeckter Receiver. CB Kaiir Elam pflückt das Ding runter.
Davor hatte die Chiefs-Offense durchaus explosiv ausgesehen. Zwei schöne Pässe für den spritzig wirkenden Hardman, Catches für Kelce, Juju und Gray plus ein 4th-Down-Scramble für Mahomes.
[22h39] Turnover Buffalo
Bills-Offense rockt die Chiefs-Defense, aber bevor sie zu Punkten kommt, begeht sie eine unnötige Dummheit: Shovel-Pass, aber nicht vorwärts, sondern rückwärts, und der heuer schon öfters negativ im Brennpunkt gestandene #6 Isaiah McKenzie droppt den Ball.
Fumble. Chiefs-Ball. Willkommenes Geschenk.
[22h25] Vielleicht ist es das Spiel, in dem es uns zum ersten Mal diese Saison nicht so geht wie Tom Brady: Chiefs – Bills.
oh shit. wenn Andy Reid gehts fürs 4th&2
Es ist unfassbar was passiert wenn diese Aliens das Gaspedal durchdrücken.
Ja, und weil das so oft am Ende von Halbzeiten/Spielen passiert, glaube ich auch nicht an Zufälle, aber ich frage mich, warum sie das Niveau nicht über weitere Strecken durchspielen können.
Haben sie zu wenig Plays, die sie einstudieren können?
Sind die Drops in den Drives davor schlicht Pech?
Weil wenn sie den Blitzer richtig blocken und keine einfachen Eigenfehler begehen, dann hatten die Defenses im Jänner wie eben vorhin einfach keine Chance.
Das intensive Laufspiel der Chiefs liegt vielleicht daran, dass die Raiders letzte Woche damit erstaunlich viel Erfolg hatten?
Run-Defense ist bei den Chiefs ja schon lange eher ein Problem (ist es natürlich auch per Design), aber deswegen eine Top-2 Passing-Offense zurückzuschrauben?
Fühlt sich für mich nach keiner guten Idee an.
Das geht heute auch eher unter, aber wann war es das letzte Mal das beide Teams aus NY gleichzeitig positiv standen? also nach Spieltag 1 oder so.
Letzte Woche? 🙂
1:04 und KC muss eigentlich aufpassen nicht zu schnell zu scoren….
Ich bin ehrlich, nach dem Spiel halte ich mehr von den Chiefs als vor dem Spiel. Also von den Chiefs abseits von Mahomes und Kelce.
Haben besser mitgehalten als erwartet. Die Bills sind schon ein tolles Team ohne richtige Schwächen und die Chiefs waren nahe dran.
Eagles traue ich wie du nicht richtig, KC & BUF sind die einzigen Top Teams nach Week 6.