Liveblog einer kuriosen Partie, die durchaus zu faszinieren wusste, gibt es nach dem Sprung.
[22h55] Endstand Buffalo Bills 34, Miami Dolphins 31
Meine Fresse. Das war kein Ruhmesblatt für die Bills, die trotz klarer spielerischer Überlegenheit bis zum Ende auf der Hut sein mussten. Ich will nicht zwingend sagen „zittern“, weil dafür wirkten die Dolphins mit QB3 Thompson nie gefährlich genug. Auch die Win-Probability war nie auf Seiten der Dolphins:

Insgesamt war es ein vogelwildes Spiel, in dem beide QBs deutlich über 10 Air-Yards/Pass warfen: Hopp oder Topp. Entweder tief, oder gar nicht. Optisch fehlte damit natürlich der Rhythmus, aber in einer NFL, die sich zu Tode „kurzpasst“, mal eine angenehme Abwechslung.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie das Spiel knapp sein konnte.
Buffalo hatte 24 zu 16 First Downs, fast doppelt so viele Yards/Play (6.0 zu 3.3), viel weniger Strafen, nur einen Turnover mehr – und trotzdem sind die Dolphins bis zum Ende drin gehangen…
…und wäre Mike McDaniel nicht eine völlige Niete im In-Game/Time-Management, hätte Miami das komplett gewinnen können. Blöderweise hat bei den Basics im In-Game-Management überhaupt nichts gestimmt. Tausend False Starts. Zig Delays. Alle drei Timeouts in einem engen Spiel bei eigenem Ballbesitz verbrannt, und dann das entscheidende 4th&short in den Sand gesetzt: Erbärmlich. Da sah man, dass McDaniel aus dem Shanahan-Tree kommt.
Dass die Fins es mit diesen Voraussetzungen trotzdem fast zum Upset geschafft hätten, spricht dafür, dass sonst vieles okay war. Und dass die Bills bis nächste Woche einige Arbeit vor sich haben. So locker mit den eigenen Chancen darf man dann nicht umgehen, sonst ist im Viertelfinale erneut Schluss.
[22h54] Ballgame. Bills kriegen einen glücklichen Spot im 3rd-Down-Run. Ich bin sicher, dass die Dolfans das mit kühlem Kopf aufnehmen werden.
[22h44] Turnover on Downs Dolphins!
Durchaus faszinierende Schlussphase: Die Dolphins verbrennen alle Timeouts, wursteln sich (dank Skylar Thompson!) aber doch fast bis zur Mittellinie.
4th&inches.
Dolphins huddeln mit Zen-liker Seelenruhe, als die Play-Clock schon auf unter 8 Sekunden runtergetickt ist, und kassieren das Delay-of-Game… das sie rettet, weil ihr Spielzug meterweit im Backfield abgewürgt wird. Darüber hat McDaniel über eine halbe Minute lang nachgedacht?
Dann 4th&6: Hill wäre frei, aber Thompson übersieht seinen besten Mann, und geht in die Flat. Incomplete, von CB Elam zu Boden geschlagen.
Bills können *fast* abknien. Prinzipiell fehlen 22 Sekunden dafür.
[22h36] Time Management Dolphins in der zweiten Halbzeit: Alle drei Timeouts bei eigenem Ballbesitz gezogen, weil die Offense den Snap-Count nicht im Griff hatte.
Wir sind damit im four down territory.
[22h33] Punt Bills – Und die nächste tiefe Bombe! 3rd&1 Bills – und Allen feuert ihn über 30 Yards downfield. WR Shakir muss sich mächtig strecken um den Ball runterzupflücken – der Safety dahinter wäre schon abfangbereit durch das Bild geflogen.
Drei Snaps später: Langes 3rd Down. Druck gegen Allen. Fumble. Bills O-Line recovert.
ca. 4:30 bleiben. Dolphins starten in der eigenen Redzone.
[22h29] 3&out Dolphins – Eins der spektakuläreren 3&outs, die man sich denken kann: Deep-Shot Thompson bleibt auf dem Gaspedal und jagt die Bälle gleich in Serie downfield. Nur ausgerechnet beim ersten Waddle-Catch ist die Route zu kurz gelaufen.
Also 4th&6.
Dolphins-Offense kommt raus und geht tiiiieffffff, aber der offene Hill wird knapp überworfen. Wurscht – Bills hatten Timeout gezogen.
Dann bringt McDaniel Ruhe rein und puntet den Ball.
Beide Teams haben nur mehr ein Timeout.
[22h20] 3&out Bills – Bills-Offense im völligen Wahn:
1st Down – Deep Incompletion (Diggs wäre auf dem Crosser total frei gewesen)
2nd Down – Deep Incompletion
3rd Down – Allen sofort mit dem Instinkt loszulaufen, aber nicht entschlossen genug, und so kriegen die Dolphins gleich zwei Paar Hände dran
Punt. Nervosität im Stadion wird wieder größer. 10 Minuten to go.
[22h19] Donald hat seine Rücktrittsandeutungen jetzt wieder vom Twitterprofil genommen.
[22h14] TD Dolphins – BUF 34, MIA 31
1yd Run Wilson
Dolphins bleiben eine toughe Truppe, die nicht aufgibt und diesen Drive blitzsauber runterspielt: 11 Plays, 75 Yards, und nicht ein einziges 3rd Down wird notwendig.
Thompson kriegt jetzt ein paar kürzere Targets, und trifft sie in Serie. Waddle, der noch den ganzen Tag nix gefangen hat, wird eben als Runner eingesetzt und überrennt die Defense ums Eck. Auch lange 2nd Downs sind kein Problem – RB Ahmad schlingelt sich zwischen den Bills-Verteidigern hindurch.
Buffalo muss das Ding bis zum Ende durchspielen um nicht doch noch böse überrascht zu werden.
[22h02] Dolphins verbrennen ausgangs Q3 schon ihr erstes Timeout – bei eigenem Ballbesitz.
[22h00] TD Bills – BUF 34, MIA 24
23yds Catch #13 Gabe Davis
Quick-Strike Bills marschieren in nur 5 Snaps 68 Yards das Feld runter und zerbröseln die für einmal etwas konservativere Zone-Defense der Dolphins. Gabe Davis rennt in die Nahtstelle der Cover-2 Defense und im Gegensatz zu Diggs kurz vor der Pause schafft es Davis nicht bloß, die beiden Füße ins Feld zu bringen, sondern einen Stock höher auch den Ball rechtzeitig unter Kontrolle zu bringen.
Es braucht nicht viel für Buffalo, um hier davonzuziehen. Eigentlich reicht es, sich nicht ständig selbst ins Bein zu schießen.
[21h57] Something completely different: Wenn das Twitter-Profil von Aaron Donald nicht gehackt wurde, dann könnte der epische Passrusher still, heimlich und leise seinen NFL-Abschied bekannt gegeben haben:
[21h54] 3&out Dolphins – Bills senden weiter wohlgetimte Blitzes und heizen Thompson damit ein. Thompson feuert dann die Bälle einfach downfield. Er hat einen aDOT von fast 12 Yards – aber complete geht fast keiner: Thompson ist 11/32 für 117 Yards mit 3 Sacks und 2 INT. Das ist bei allen Drops schon etwas wenig.
[21h46] TD Bills – BUF 27, MIA 24
6yds TD Catch Beasley
Direkt mal maximale Ausbeute aus dem Turnover geschlagen: Allen packt jetzt den vorhin angekündigten QB-Run aus und walzt sich zum 1st Down. Kurz danach quicker Screen für Beasley gegen den heftigen Blitz. TD.
[21h43] Auf den Wettmärkten ist noch niemand nervös geworden: Weiter deutliche Favoritenstellung für die Bills, trotz aller Beinschüsse.
[21h40] Interception gegen Skylar Thompson!
Sack Matt Milano im 2nd Down führt zu einem 3rd&19. Thompson gerät in der eigenen Endzone leicht unter Druck, wird panisch und unterwirft tief einen WR deutlich. CB Elam sprint in die Route.
Thompsons erster krasser Bolzen heute. Da wäre für einmal etwas Ruhe angesagt gewesen – eventuell auch eine kurze Einweisung der Coaches, in dem Fall bloß kein Risiko einzugehen.
[21h35[ 3&out Bills – Bills-Offense auch vogelwild mittlerweile. 1st Down Run für negative Yardage führt schon wieder zu einem langen 3rd Down, und wieder geht Allen extrem tief. WR Diggs bekommt beide Hände an den Ball, aber minimal überworfen.
Kein Zeichen heute von Josh-Allen-Runs, auch wenn die schön langsam notwendig werden…
[21h32] 3&out Dolphins – Wilde Dolphins-Offense jetzt, die nur mehr aus hopp oder topp besteht. Thompson geht tief für WR Waddle in enge Deckung – incomplete. Thompson geht im 3rd Down erneut tief, diesmal für TE Gesicki. Ein super Wurf, aber LB #49 Edmunds hat vergessen seine Fingernägel zu schneien und kriegt eine Extremität geraaade so ran, dass der Ball entscheidend abgefälscht wird. Incomplete.
[21h28] Punt Bills – Deep Shot für Knox in eine gut gedeckte Zone fällt incomplete. Im 3rd Down überwirft Allen mit etwas Druck in der Pocket WR Shakir, und dann puntet Sean McDermott die Dolphins lieber ganz hinten rein, als ein 4th&7 im Niemandsland auszuspielen.
[21h19] Fumble Return Touchdown Dolphins! BUF 20, MIA 24
Jetzt schlägt mal einer dieser tausend Blitzes ein, Josh Allen fumbelt den Ball, und die Dolphins recovern den Richtung Endzone kullernden Ball zum Touchdown. Rowe schlug den Ball frei. Zieler machte den TD.
55% Blitz-Rate, 48% Pressure-Rate. Dolphins stehen und fallen mit dem Blitz.
Nimmt doch eine Überraschung langsam Formen an?
Halbzeit
[21h00] Halbzeit Buffalo Bills 20, Miami Dolphins 17
Eine Halbzeit, die ewig gedauert hat. Es ist 21:00. Zu der Zeit sind manchmal schon dritte Viertel halb rum.
Spielerisch ist das alles von sehr überschaubarer Qualität. Die Bills dominieren das Geschehen mit mehr als doppelt so vielen 1st Downs und weit mehr als doppelt so vielen Yards/Play – aber Josh Allen hat die beiden unnötigen Turnover serviert, die Miami per kurzen Feldpositionen in Punkte umwandeln konnte.
Das Spiel ist also „fake-spannend“. Wenn die Bills ernst machen, fahren sie hier drüber. Bloß: Die Bills sind a bissl zu laizess-faire um hier ernst zu machen.
Ich erwarte aber weiterhin einen deutlichen Bills-Sieg.
[20h58] FG Bills – BUF 20, MIA 17
39yds FG Bass
Wenn die Bills wollen, geht das alles sehr leicht: Allen feuert in enge Fenster nach links und rechts, und Davis fängt zwei lange Pässe. Am Ende wäre das Sekunden vor der Pause fast noch ein Touchdown geworden, aber WR Diggs hatte nicht rechtzeitig Kontrolle über den Ball.
[20h50] TD Dolphins – BUF 17, MIA 17
7yds TD Catch #88 Gesicki
Slant für Gesickt – TD. Slant für Hill – 2pts on top. Zweimal schön und entschlossen geworfen von Thompson.
[20h46] Interception gegen Josh Allen!
Haha, abgefälschter Ball direkt in die Arme von #8 Jevon Holland offenbart den Masterplan von Mike McDaniel beim Fieldgoal vorhin. Der Depp ist Super-Sympath Cole Beasley.
Dolphins übernehmen mit 53 sek in der Bills-Redzone.
[20h43] FG Dolphins – BUF 17, MIA 9
37yds Kick Sanders
KEINE EIER BEI MIKE MCDANIEL.
Dolphins scheitern erwartungsgemäß am 1st Down, aber anstatt das 4th&2 auszuspielen um endlich mal das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, zieht McDaniel ein Timeout und lässt dann kicken um auf ein one score game zu verkürzen.
Problem nur: Du bist krasser Außenseiter.
8 Punkte ist nicht One Score Game.
Und die Bills kriegen sowieso mit 75 Sekunden jetzt den Ball zurück.
So spielt man um nicht zu deutlich zu verlieren. Aber nicht, um vielleicht doch zu gewinnen.
[20h38] Punt Bills – Bills-Receiver gewinnen weiter ihre tiefen Routen, und zwar locker. Aber diesmal droppt WR #10 Shakir den perfekt platzierten Ball.
Dolphins returnieren den Punt an die BUF 30. Also vielleicht jetzt Chance, das nochmal einigermaßen spannend zu machen.
[20h28] FG Dolphins – BUF 17, MIA 6
48yds FG Sanders
Dolphins im Niemandsland. Mike McDaniel geht richtigerweise fürs lange 4th Down und wird mit einem schönen Play von Jeff Wilson belohnt. Resultat: Dolphins kriegen 3 Punkte aus einem Kick, den sie sonst nicht hätten versuchen können.
Was nicht so schön ist: Der Hit von Tremaine Edmunds gegen RB Ahmed. Der ging gegen den Kopf, bleibt aber ungestraft, weil zufällig zwischen den Helmen der Ball eingeklemmt war.
[20h19] Interception gegen Josh Allen!
Missverständnis zwischen Allen und seinem WR Brown: Allen wirft in Richtung Endzone, Brown bricht die Route auf 3/4 Weg ab. Folge: CB Howard fängt eine einfache INT.
Oder war Allen einfach nur so gelangweilt wie wir alle von dem Spiel?
Was dafür spricht, dass Allen eher frustriert war: Direkt im Anschluss zettelt er eine Schlägerei mit DT #94 Wilkins an, die in wenigen Sekunden zu einer echten Rudelbildung wird. Allen schleicht sich nonchalant davon, ohne nachher von den Referees in der Strafenliste aufgerufen zu werden.
[20h12] FG Dolphins – BUF 17, MIA 3
40yds FG Sanders
Wir haben Punkte!
Thompson macht den einen notwendigen Play im 3rd&19 um in Fieldgoal-Range zu kommen, aber das fühlt sich schon wie das Maximum der Gefühle in dem Spiel an, nachdem die OL ein Sieb ist und die Receiver weiter alles droppen.
Geregelte Offense ist unter diesen Umständen nicht spielbar.
[19h55] FG Bills – BUF 17, MIA 0
33yds Kick Bass
Die Bills dominieren das weiter locker und hätten ohne weiteres mit einem weiteren TD aus dem Drive gehen können… vielleicht müssen. Knox kann den Ball nicht festhalten. Kollege Brown wäre auch weit offen gewesen.
Prinzipiell spielt Allen hier mit der Dolphins-Defense Katz und Maus.
[19h50] Ende Q1. Einbahnstraßen-Football in Buffalo:
- 1st Downs: Bills 10, Dolphins 1
- Plays: Bills 21, Dolphins 11
- Yards: Bills 172, Dolphins 19
- Yards/Play: Bills 8.2, Dolphins 1.7
Außerdem soll Jaylen Waddle jetzt angeschlagen sein. Er wird als „questionable“ gelistet.
[19h41] Punt Dolphins – Wir sehen das erste 1st Down! Aber dann eben auch einen Drop von Hill und ein verlorenes 1-vs-1 von Waddle gegen CB White: Beim Deep-Ball für Waddle sehen wir einen leichten Underthrow, der dem CB ermöglichte, nochmal am Catch-Point einzugreifen und entscheidend zu stören. Den hätte Waddle aber durchaus trotzdem fangen können.
Dann False Start von LT Armstead. Null Support von den großen Namen für QB Thompson.
[19h30] TD Bills – BUF 14, MIA 0
12yds TD Run #28 James Cook
Cook über eine Autobahn zum TD. Super geblockt von #16 John Brown. Einfacher geht nicht.
Der haushohe Favorit führt schon nach 10 Minuten mit zwei Touchdowns. Das Ding riecht schon schwer gegessen, weil Miami defensiv nicht einmal in Run-Defense Gegenwehr bietet.
[19h25] Interception gegen Skylar Thompson!
2nd Down. Thompson übersieht den in der Zone sitzenden Damar-Hamlin-Ersatz #31 Marlowe. Einfacher Pick für den Safety.
[19h20] TD Bills – BUF 7, MIA 0
6yds TD Catch TE Knox
Die Dolphins versuchen, Druck auf breiter Front zu bringen und stellen sich entsprechend aggressiv in Cover-0 um die Anspiellinie herum auf. 7 von 8 Allen-Dropbacks waren Cover-0 mit Blitz. Das führt auch gleich zu einem Sack…
…der direkt im nächsten Snap, bei 3rd&15, feuert Allen tiiiiiieeffff für WR Diggs. Der setzt sich locker gegen CB #25 Howard durch, und weil dahinter kein Safety mehr steht (wegen Cover-0), hat Diggs ein Leichtes, diese Bombe runterzupflücken.
Ästhetisch einwandfrei ist dann auch der TD für Knox: Scharf an den Rand der Endzone geworfen. Von Knox artistisch mit nur einer Hand gefangen.
[19h13] 3&out Dolphins – Gleich im zweiten Snap ist 40 Yards downfield WR Jaylen Waddle so frei, da nässt sich ein Justin Herbert bestimmt die Höschen. QB Thompson trifft den WR auch, aber Waddle droppt. Schade, denn ein Big Play zu Beginn für den Underdog hätte gleich mal ein bisschen Zunder reingebracht.
Im 3rd Down hatte Thompson kurz die Chance zu laufen. Er entscheidet sich für einen Throwaway. Keine Ahnung, warum Tony Romo diesen bei CBS mit warmen Worten goutierte.
[19h09] Turnover on Downs Bills – Die Bills zeigen den Willen, gleich mal tief zu gehen. Und Josh Allen spielt schon mit dem Feuer, fumbelt gleich im ersten Drive einmal den Ball. Und dann haben wir noch ein 4th-Down-Target für Cole Beasley. Nuff said.
[18h50] Guten Abend zum AFC-Wildcard-Spiel Bills – Dolphins. Wenn Dolphins-QB Skylar Thompson nicht über die Woche eine verblüffende Entwicklung genommen hat, sollte das eine deutliche Angelegenheit werden. Vorschau habe ich am Vormittag geschrieben.
Game over
Da wird schnell Langeweile aufkommen und wegen den kurzen ‚Drives‘ der Fins bräuchte der Gamepass eigentlich die Kennzeichnung ‚Dauerwerbesendung‘.
Werden sie in der 2. Halbzeit die Starter schonen? Das ist schon sehr deutlich…
Schiris versuchen noch alles die Phins im Spiel zu halten.
Hätten die Fins da nicht eher auf das First Down/ den Touchdown gehen sollen!
Buffalo will es spannend
Dauerwerbesendung ist zu Ende
Kabarett in Buffalo
Turnovers standen wohl nicht im Skript
„fake-spannend“ trifft es zu 100%. Die Bills drücken den Dolphins den Ball immer wieder gewaltsam in die Hände, ansonsten hätten wir kein Spiel.
Eventuell wird Josh Allen für seine von den Refs nicht geahndete unnötige Attacke gegen den D-Liner, nach der ersten INT jetzt doch bestraft…
Natürlich kein 2 point try bei 30-34 Was für ein Lappen.
Bills könnten einen vernünftigen Off. Coordinator brauchen. Heute war das ja nur Shoot Play oder gar nix.