AFC Divisional Playoffs 2022/23: Kansas City Chiefs – Jacksonville Jaguars im Liveblog

So. Schluss hier oben. Jetzt steht uns eine Woche „Knöchel der Nation“ bevor. Was wirklich los ist, wissen wir erst nächsten Sonntag/Montag 0h30.


[01h40] Endstand Kansas City Chiefs 27, Jacksonville Jaguars 20

Wie hatte ich in der Preview geschrieben?

In Summe gehe ich klar mit den Chiefs. Sie haben Mahomes, aber sie haben auch das bessere Team auch abseits der QBs. Sie hatten die längere Vorbereitungszeit. Sie haben das Heimrecht. Die Jags waren eine tolle Geschichte im letzten Saisondrittel, aber ein „Backdoor Cover“ fühlt sich in dem Spiel wie das höchste der Gefühle an.

Joa. Jetzt ist das eingetroffen, obwohl man 80% vom Spiel gegen QB Henne oder einen sichtlich eingeschränkten Mahomes spielen durfte. Das qualifiziert als Enttäuschung für die Jaguars. Für Kansas City ein richtig fetter Sieg, denn das hätte nach der Verletzung vom Super-QB auch schief gehen können.

Die Jags haben heute insgesamt zu konservativ gespielt. Ich hatte von Doug Pederson etwas mehr erwartet, aber die Jags schienen zu viel Angst vor dem nicht furchteinflößenden Chiefs-Passrush zu haben. Sehr viele schnelle Dump-Offs von Trevor Lawrence.

Aber die Jags hatten trotzdem ihre Chancen. Haben halt ein paar kleine Fehler zu viel gemacht:

  • Kirks Drop bei der 60 Yards Bombe. Drive führte danach nur zum Fieldgoal.
  • Agnews Fumble
  • Die gedroppte INT beim TD-Drive von Chad Henne

Die Lawrence-Interception war dann schon in einem Drive im Verzweiflungs-Modus.

Die Chiefs haben mit sounder O-Line, gutem Laufspiel und einigen Sicherheits-Pässen (und eben dem Glück bei der gedroppten INT) von QB Henne den einen notwendigen langen TD-Drive rausgegrindet, den es in Abwesenheit von Mahomes brauchte.

Mahomes sah nach seiner Verletzung mehrere Drives lang gefährlich unrund aus, aber hat sich zum Ende raus immer besser erfangen. Der Drive zum 27:17 war einer der fettesten seiner Karriere, wenn wir die Umstände berücksichtigen. Jags-Defense schematisch dabei nicht immer überzeugend.

Chiefs hatten ein auffälliges Target-Chart:

  • Kelce 17 Targets
  • Toney 7 Targets
  • Alle anderen Spieler zwei oder weniger Targets

Toney wie angekündigt ein Faktor. Großartige Performance von Kelce. Letztlich auch richtig heavy von Mahomes runtergespielt: 0.28 EPA/Play mit nur einem ernsthaften Receiver und nur einem spielbaren Bein. Legendär.

Jetzt bleibt aber das bange Warten, wie es um seinen Knöchel wirklich bestellt ist. Wenn es saublöd läuft, fällt er nächsten Sonntag aus oder ist extrem eingeschränkt. In jedem Fall aber sieht das momentan nicht danach aus, als würden wir in dieser Saison noch einmal einen Mahomes auf 100% bekommen.

[01h34] Kadarious Toney fängt den Onside Kick. Game Over.

[01h32] FG Jaguars – KC 27, JAX 20
48 yds FG Patterson

25 Sekunden bleiben. Jags kicken das Fieldgoal um nach eventueller Onside-Recovery noch die Hail Marys werfen zu können.

[01h29] Punt Chiefs – 1:04 bleiben den Jags.

[01h21] Interception gegen Trevor Lawrence!

Brutaler Play von der Chiefs-Defense: #50 Gay kriegt von Spagnuolo den Free-Rush geschemt und Lawrence muss überhastet werfen. Hinten steigt der junge CB #35 Jaylen Watson hoch und greift die artistische INT gegen #7 Zay Jones.

Chiefs werden jetzt den Jaguars die Timeouts rausziehen und können die Uhr nahe 2min Warning runterlaufen. Schaffen sie auch nur ein 1st Down, sollte das runtergehen bis mindestens 1:20.

[01h19] 3&out Chiefs – Eindrucksvolle Run-Defense von DT #95 Robertson-Harris und #41 Josh Allen im 3rd&1. Pacheco kommt nicht über die Line of Scrimmage. Bissi konservativ gespielt von den Chiefs.

Aber 1:10 Minuten von der Uhr genommen und die Jags an die JAX 46 gepuntet.

Gut für Jacksonville: Christian Kirk ist wieder da.

Schlecht für Kansas City: L’Jarius Sneed muss verletzt runter.

[01h17] Fumble Jaguars!

Fuck. Trevor hatte die Jags mit einem gutsy Drive mit einem fetten 1st-Down-Scrambles im 3rd&10 an der Goal Line pronto für einen weiteren Anschluss-TD.

Und dann fumbelt ausgerechnet Jamal Agnew, der heute mit zwei langen Kickoff-Returns einen so positiven Beitrag geleistet hatte, den Ball an der 5 weg.

5:24 to go.

Das kam wenige Snaps, nachdem Safety #22 Thornhill einen gefährlichen Jump-Ball von Lawrence für Marv Jones droppte.

[01h07] Jetzt humpelt WR Christian Kirk vom Feld.

[01h01] TD Chiefs – KC 27, JAX 17
6yds Catch MVS

Wow. Jump-Ball TD von Mahomes vom unverletzten linken Fuß weg gesprungen gibt den Chiefs volle Punktzahl.

Das war ein ziemlich fetter 75-Yards-Drive gemessen an den Umständen. Mahomes eröffnete mit zwei extrem ungenauen Pässen für Kelce und Toney, die ein gesunder NFL-QB im Schlaf trifft. Doch trotzdem reichte es, weil: Kelce.

Mahomes hat in dem Spiel 20 Completions. 14 (!) davon sind zu Kelce gegangen, der auch in dem Drive mehrere 1st Downs machte (insgesamt 98 Yards und 2 TD).

Dazu explosives Rushing vom sehr effizienten Pacheco und wieder so ein physischer Run für Toney nach einem Pitch links raus. Toney ist explosiv, aber auch immer echt schwer zu tackeln.

Was die Jags-Defense macht? Mir nicht klar. Immer wieder droppen #49 Key oder #41 Allen in Coverage. Das sind die beiden besten Passrusher!

Und, natürlich muss ich das erwähnen: Von Mahomes war dieser Drive deutlich besser als „Henne 2.0“. Antwort auf die Frage hier von Rich Eisen ist ein vollumfängliches Ja.

[00h49] TD Jaguars – KC 20, JAX 17
4 yds TD Run Etienne

Anschluss-TD für die Jags! Trevor Lawrence nimmt die Partie jetzt (endlich) in die Hand: Scramble zum 1st Down nach dem Nnandi-Sack. Dann kommt der eben noch angekündigte Deep-Shot für den total offenen WR Jones (Chiefs Zone-Defense extrem passiv und keine Safety-Abdeckung).

Dann Pitch für WR Kirk auf einem End-Around. Wieder fast 20 Yards.

Etienne vollendet von der 4: Defense beißt auf den Inside-Run an, Etienne geht als Konter nach außen und läuft um die OL herum.

Vorsichtige Offense, in gewissem Sinn. Bloß nix riskieren, nur maximal offene WR anwerfen. Aber wenn der Passrush nicht schnell durchkommt, locker ausreichend Zeit für Lawrence um die Coverage auseinanderzunehmen.

[00h42] Q3 endet mit einem 8 Yards Sack von DT #91 Derrick Nnandi gegen Lawrence. Es war kein schönes drittes Viertel. Das Spiel lebt natürlich von der Spannung, aber offensiv kommt momentan von beiden Teams wenig.

Mahomes in dem Zustand (total unbeweglich, kann wahrscheinlich das Bein auch beim Werfen nicht regulär belasten) ist prinzipiell Chad Henne 2.0.

Die Jags dagegen sind total enttäuschend, weil sie sich nicht aus ihrem Nest getrauen. So viele Kurzpässe, dass sogar die Chiefs verstanden haben, dass sie nur die Flat-Zonen tackeln müssen, um die Offense zu stoppen.

Das kann sich natürlich alles noch ändern. Lawrence wird bestimmt noch den einen oder anderen Deep- Shot versuchen. Spiel bleibt offen.

[00h39] FG Chiefs – KC 20, JAX 10
50yds FG Butker

Big Play Mahomes, als die Zone-Defense der Jags bricht und die Pocket sekundenlang clean bleibt. 27 Yards für den erschreckend offenen #83 Gray. Danach bringen vier Plays mit Strafen hin und zurück einen Netto-Raumgewinn von einem Yard.

Immerhin: Per Fieldgoal auf +10 erhöht.

[00h32] Punt Jaguars – Nächster enttäuschender Jaguars-Drive. Das Playcalling stinkt, so voll sind die Hosen bei Doug Pederson. 10 von 23 Pässen mit Target hinter der Line of Scrimmage. Warum?

Aber auch: Die Chiefs verteidigen jetzt auch die Flat-Zonen – und wie! CB Sneed und EDGE Clark mit beeindruckendem Tackling. Jacksonville verliert die Early Downs, und kriegt das lange 3rd Down.

3rd & 12: WR Kirk rutscht gleich zweimal aus, womit das Timing mit Lawrence gestört ist und der Pass den halben Schritt zu weit nach vorn geht. Incomplete.

[00h27] 3&out Chiefs – Klassischer Andy Reid!

2nd Down: Mahomes zu Pacheco. Pacheco dreht sich raus und geht Zentimeter vor dem 1st-Down-Marker aus dem Feld.

ANDY REID CHALLENGT DEN CALL. UND VERLIERT. Natürlich.

3rd&1: Sneak über #83 Gray ist ein paar Zentimeter zu kurz.

4th&inches: ANDY REID PUNT.

Challenge verbrannt. Timeout verbrannt. Und dann kurzes 4th Down weggepuntet: Viel mehr Klischee geht nicht.

Unabhängig davon: So limitiert wie Mahomes hier spielt, bin ich nicht sicher ob es nicht einfach besser wäre, Henne draufzulassen.

[00h18] Punt Jaguars – 3rd-Down-Conversion für Travis Etienne symbolisiert das Schachspiel zwischen den beiden Teams: Um den Play so zu spielen wie es die Jags getan haben, muss der Playcaller die Motion-Regeln der gegnerischen Defense perfekt studiert haben.

Erst nach zwei Conversions bringt DefCoord Spagnuolo zum ersten mal Druck und zerbröselt gleich mal die O-Line, deren Protection-Regeln ausgehebelt wurden. DT Saunders schlägt Lawrence zu Boden – das hätte unter Umständen mit QB-Roughing geahndet werden können.

Im 3rd Down „simulierte Pressure“ – angedeuteter Blitz, aber 8 Mann in Coverage, und Lawrence hinterwirft seinen WR.

[00h10] Punt Chiefs – Mahomes ist zurück auf dem Feld UND SCRAMBELT GLEICH MAL FÜR EIN 1ST DOWN. Aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er absolut unrund läuft. Jeder Hand-Off ist ein Risiko. Bei Pässen kann er die Füße nicht setzen wie gewohnt und über/unterwirft seine Leute.

Im Moment ist das noch kaum vorstellbar, dass Mahomes die Partie zu Ende spielt.

Die Jaguars haben in dem Drive erneut kaum Blitzes gebracht. Das ist die überraschende Erkenntnis. Den einen hat RB McKinnon souverän abprallen lassen.

[00h05] Mahomes wärmt sich an der Seitenlinie auf, per NBC. MAHOMES BACK.

Halbzeit

[23h54] Halbzeit Kansas City Chiefs 17, Jacksonville Jaguars 10

Das Drama um Patrick Mahomes überstrahlt natürlich das Spiel. Ob Mahomes nach der Pause nochmal zurück aufs Feld kommt, darüber kann man im Moment nur spekulieren. Mahomes protestierte am Anfang wild gegen seine Auswechslung, aber nach den Röntgenuntersuchung kam er wieder raus und schien okay zu sein mit der Entscheidung.

Punkt ist: Mit QB Henne spielten die Chiefs nur einen Drive – aber was für einen! 98 Yards zum TD. Henne war zwar nur 5/7 für 23 Yards, aber eine wichtige Conversion. Natürlich auch Glück bei einem gefährlichen Wurf in gut gedeckte Zone.

Beide Teams haben 5.8 YArds/Play. Die Chiefs haben doppelt so viele 1st Downs wie die Jaguars und sind wahrscheinlich strukturell besser gebaut als früher, um eine Halbzeit mit Henne durchzuziehen.

Aber wenn Mahomes nicht mehr zurückkommt, dann ist der Weg für die Jaguars zum Upset plötzlich machbar. Defense wird den einen oder anderen Stop kriegen, und dann hängt es an Trevor Lawrence.

[23h52] Doug Pederson im Halbzeitinterview: „We are down at the half – so just like we wanted it“ 😀

[23h51] Chiefs knien die letzten 31 Sekunden ab.

[23h47] FG Jaguars – KC 17, JAX 10
41yds FG Patterson

Nur Fieldgoal für die Jags, weil Doug Pederson mit nur noch 31 sek auf der Uhr darauf verzichtet, das 4th&2 auszuspielen. War es die Uhr? Oder die Tatsache, gegen einen Backup-QB der Chiefs zu spielen? Gegen Mahomes wäre das eine eindeutige Situation zum Ausspielen gewesen.

4th Down Modelle sehen eine Münzwurf-Entscheidung, und das fühlt sich korrekt an. 41yds Fieldgoals haben hohe Verwertungsrate, und weniger als eine halbe Minute mit Henne werden die Chiefs nicht als ernsthaften Drive spielen.

So oder so: Die Jaguars hätten unter Umständen mehr aus dem Drive herausholen können. Unter anderem droppte WR Kirk eine sensationelle 60-Yards-Bombe von Trevor Lawrence, die man besser nicht in den Lauf legen kann. Jaguars und Drops: Eines der Themen der Saison.

Und dann rettet CB Justin Watson mit einem sehr starken Tackle gegen Kirk das 3rd Down, das zum Fieldgoal führt. Ein Drive, den ich als Gewinn für die Chiefs führen würde.

[23h42] Update von David Chao:

[23h38] Q2 3:52 to go bis Halbzeit. Die Jaguars sollten jetzt besser mal scoren, denn nach der Pause kriegen die Chiefs zuerst den Ball, und eventuell könnte Mahomes dann vollgepumpt mit Schmerzmitteln nochmal zurückkehren…

[23h33] TD Chiefs – KC 17, JAX 7
1yds TD Catch Kelce

98 Touchdown Drive von Chad Freaking Henne!

Henne kriegt von Beginn an das Vertrauen der Coaches: Schon das 1st Down an der eigenen 2 ist ein Dropback.

Ist diese Chiefs-Kurzpassoffense mit guter O-Line und verbessertem Laufspiel aus der Saison 2022/23 strukturell vielleicht besser geeignet mit einem Bridge-QB wie Henne zu überleben als früher die Deep-Passing-Offenses mit Tyreek Hill?

Auf jeden Fall kriegt Henne die Bälle schnell raus. Ein Rollout für Toney, der extrem an den entscheidenden Spielzug gegen Cleveland vor ein paar Jahren erinnerte. Eine perfekte Hot-Route für Kelce gegen den 3rd-Down-Blitz. Und ein quicker Pass in die Flat zum TD.

Den wichtigsten Spielzug machte RB Isaiah Pacheco mit seinem gedankenschnell improvisierten 40 Yards Burner um die OL herum. Dazu 15 Yards per QB-Roughing obendrauf.

[23h27] Mahomes wurde von den Chiefs als „questionable“ deklariert. Was alles bedeuten kann. Bänderverletzungen sind auf die Schnelle wohl eh nicht verlässlich zu diagnostizieren.

[23h19] Punt Jaguars Big Run für Hasty, aber dann wirft eine Tripping-Strafe die Jags-Offense um 15 Yards zurück – weit genug, dass Kansas City den Passrush hochschalten kann und Frank Clark den Sack gegen Lawrence bekommt.

Während das komplette Stadion seine Augen auf das Drama um Mahomes an der Chiefs-Seitenlinie gerichtet hat, punten die Jaguars den Ball an die Chiefs 1 Yard Line.

[23h15] Mahomes wird jetzt in die Umkleidekabine geschickt. Henne wärmt sich weiter auf. Das, obwohl sich Mahomes mit Händen und Füßen gegen seine Auswechslung gewehrt zu haben scheint.

[23h13] Jaguars-Gameplan für den Rest des Spiels dürfte jetzt blitzlastigere Defense vorsehen, immer im Wissen von Mahomes-Scrambles nicht mehr ausgekontert werden zu können.

[23h10] FG Chiefs – KC 10, JAX 7
50yds FG Butker

Die Chiefs bewegen zwar nach der Mahomes-Verletzung den Ball gerade weit genug um ein langes Fieldgoal zu schießen, aber das ging doch alles merklich schwerfälliger. Jacksonville spielt jetzt aggressiver Press-Man im Wissen, dass Mahomes nicht mehr die Beweglichkeit für Scrambles hat. Immerhin wirkt er seit dem Tape stabil genug, um die einfachsten Bewegungen zu machen.

[23h07] David Chao ferndiagnostiziert „High Ankle Sprain“. Sprunggelenksverletzung.

[23h05] Ende Q1 in Kansas City. Alle Augen auf Mahomes, der bis zu der Verletzung on fire war. Mahomes spielt quasi auf einem Bein. An der Seitenlinie schauen sich die Doktoren jetzt auch das Knie an, das bei dem Play ebenso durchgebogen wurde.

Weil die Chiefs mit Backup-QB Henne kaum eine Chance haben werden, wird man wohl versuchen, Mahomes den Knöchel maximal zu tapen und auf das Beste hoffen. Aber natürlich ist momentan noch das Adrenalin drin, und mit limitierter Mobilität geht Mahomes schon eine wesentliche Dimension in seinem Spiel verloren.

Wenn er durchhält…

[23h00] Arden Key fällt über den Knöchel von Patrick Mahomes und der Chiefs-QB humpelt bedenklich unrund erst vom Feld und nach dem Timeout wieder aufs Feld.

Das sieht absolut nicht gut aus.

[22h54] TD Jaguars – KC 7, JAX 7
10yds Catch Christian Kirk

Jamal Agnew returniert den Kickoff gegen eine dezimierte Chiefs-Coverage weit in die Chiefs-Platzhälfte (KC 39), und von dort walzen die Jags mit schnellem Kurzpassspiel und einem Etienne-Run in fünf Plays zum TD.

Der Touchdown ist intelligent designt, weil er in #56 Karlaftis einen Defensive Liner gegen den hinter der Line of Scrimmage startenden WR Kirk ins Matchup bringt. Das convertet Trevor Lawrence im Schlaf. Chiefs mit ihrem 6-man Blitz verbrannt.

Auffällig ist in der Frühphase, wie schnell Lawrence den Ball los wird: Nur einmal über 1.6 Sekunden den Ball gehalten:

[22h45] TD Chiefs – KC 7, JAX 0
8yds Catch TE Kelce

Ein erster Chiefs-Drive voller Mahomes-Momente:

Plus: Ein Option-Pitch für RB Pacheco im allerersten Play. Kadarious-Toney-Sighting. Und der TD für Kelce, der erst per Chip den Linebacker wegräumt und dann völlig frei in die Endzone rennt.

12 Plays für 83 Yards. 4 Catches für Kelce gegen die #32 Defense vs Tight Ends.

[22h37] 3&out Jaguars – Jags starten mit drei Pässen. Im 3rd Down schicken die Chiefs den ersten Blitz über LB #50 Gay. Lawrence lässt Gay aussteigen, aber sein Downfield-Pass für Agnew ist deutlich unplatziert, und CB Sneed hätte den fast schon abgefangen.

Sneed spielte in dem Drive als Slot-CB anstelle von McDuffie. Collinsworth mutmaßt, dass das wegen seiner Erfahrung und wegen seines Tacklings (Pederson liebt Screens & Swings) ist.

Pregame

[22h33] Leichter Regen zum Kickoff. Erwartet wird, dass der Regen zwischendurch in leichten Scheefall übergehen könnte.

[22h23] Nicht ein einziger Analyst bei NBC (zu denen übrigens auch der für seine Kommentare der letzten Tage schwer umstrittene Tony Dungy gehört) tippt auf die Jaguars.

[22h11] Guten Abend zum Auftakt des NFL-Viertelfinals mit dem AFC-Duell Chiefs (14-3) – Jaguars (10-8).

Vorschau zu diesem Spiel habe ich schon gestern geschrieben.

Eventuell erleben wir ein Spiel mit Schneeflocken. Aktuell sieht das Stadion geräumt aus, doch vor einer Dreiviertelstunde hat es geschneit. Da die Chiefs als wesentlich besseres „Weather Team“ gehandelt werden, ist ihr Favoritenstatus in der Zwischenzeit auf über 10 Punkte angewachsen.

Werbung

12 Kommentare zu “AFC Divisional Playoffs 2022/23: Kansas City Chiefs – Jacksonville Jaguars im Liveblog

  1. Natürlich müssen die Spieler weiterspielen, unter den größten Einschränkungen, aber doch nicht so.

    Mahomes verweigert eine Untersuchung und keinef bei den Chiefs kann ihm widersprechen.

    Jetzt geht er.

  2. Okay, danke für deine Antwort.
    Hab dann noch seinen Anti-Transgender Tweet gesehen, das hat mir dann auch schon wieder gereicht für heute…

  3. @Matzemoyela: Zu dem anderen Thema hat Dungy einen recht unglücklichen Follow-Up Tweet gepostet.

  4. Tun sich die Chiefs damit wirklich einen Gefallen, Mahommes drauf zu lassen? Der Drive ohne ihn vor der Pause sah doch gut aus.

  5. Game over.
    Das haben die Jags verspielt.
    KC war heute schlagbar ohne perfekt spielen zu müssen. Aber weder die D# schaffte es Henne zu stoppen, noch die Offensive den Ball zu bewegen.
    Da hat Pedersen kein Guten Gameplan gemacht.

    Nun schafft die D# den Stop, aber TLaw wirft seine INT.

  6. Pederson zu konservativ

    3-4 Key Plays nicht gemacht – Kirk 60 yds Drop, Henne INT nicht gefangen, Fumble Agnew, Lawrence INT

    Mahomes grad genug fitgespritzt um den einen entscheidenden Drive herauszugrinden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..