NFC Championship 2022/23 im Liveblog: Philadelphia Eagles – San Francisco 49ers

Liveblog nach dem Sprung.

[00h10] Endstand Eagles – 49ers 31:7

Joa. Das war leider enttäuschend. Als die Niners einmal drunten beim QB4 waren, war das Ding durch, obwohl Philadelphia bis dahin keine gute Offense gespielt hatte.

Für Philly ist es die erste Superbowl-Qualifikation seit dem famosen Triumph von 2017/18. Sie sind der richtige NFC-Vertreter, denn sie waren die beste, kompletteste NFC-Mannschaft der Saison, und auch wenn sie nicht wirklich viele Schlachten gegen gute Gegner geschlagen haben: Sie haben die Gegner, die sie hatten, überwiegend an die Wand gespielt.

Ich will den Niners keinen zu großen Vorwurf machen. Dass sie mit QB3 Purdy so weit gekommen sind, war aller Ehren wert. Aber sie hatten natürlich auch nicht gegen viele Topmannschaften gespielt. Philly ist eine Topmannschaft – wenn auch eine, die in der Superbowl wesentlich bessere Offense spielen muss, will sie gegen Bengals oder Chiefs bestehen.

Hurts ist zu beachten. Wenn er heute verletzt war und das noch auskurieren kann: Okay. Aber wenn nicht, limitiert das diese Offense doch beträchtlich. Diesen und weitere Gedanken habe ich schon weiter unten ausgeführt.


[23h56] Wir sind bei Rudelbildung mit fliegenden Fäusten angekommen und Greg Olsen muss mit seiner Begeisterung zurückhalten, als Trent Williams in der Visage von K’von Wallace Dan Snyder erkennt und den schmächtigen Eagles-Safety mit voller Wucht in den Boden rammt.

Ndamukong Suh tritt als großer Schlichter auf. In welcher Zeit sind wir angekommen?

[23h52] Zur 49ers QB-Situation 2023. Ich bin durchaus gespannt, wie das ablaufen wird. Brock Purdy war eine coole Geschichte der letzten Wochen, aber Hand aufs Herz: Von einem legitimen NFL-Langzeitstarter sind wir bei dem Mann noch weit entfernt.

Von Lance haben wir einfach zu wenig gesehen um eindeutige Rückschlüsse zu ziehen – auch wenn diese wenigen Eindrücke eindeutig auf der negativen Seite zu verorten waren.

Müsste ich wetten, hat Trey Lance nach wie vor die Nase vorn, aber vielleicht lässt Shanahan ein offenes Offseason-Battle bis rein ins Training-Camp spielen.

JimmyG können die Niners eigentlich schon aus Cap-Gründen nicht halten.

[23h50] FG Eagles – PHI 31, SF 7
31yds FG Elliott

Fünfeinhalb Minuten von der Uhr genommen.

[23h47] Nächstes Personal-Foul der Niners-Defense. Deswegen hatte ich von „Personal Fouls“ im Plural geschrieben.

[23h42] Ein paar Gedanken zu den beiden Teams:

#1 Nein, selbst Kyle Shanahan ist nicht QB-proof. Schon mit Purdy war das die letzten drei Spiele relativ wackelig, aber Purdy ist immerhin sowas wie ein funktionabler NFL-QB. Wenn wir aber mal drunten sind bei den Replacement-Level-QBs, ist das Ding gegessen.

#2 Die Eagles haben ein starkes Team, aber sie haben sich gleichzeitig auch verschworen mit höheren Mächten. In der Regular Season haben sie kaum einen höherklassigen Gegner gesehen. In den Playoffs wurden ihnen die überjazzten Giants und jetzt die 49ers mit QB3 und QB4 und einem kaputten QB3 on top serviert.

In der Superbowl wartet nun entweder eine Bengals-Mannschaft, für die der tiefe Eagles-Passrush sowas wie einen Endgegner ist, oder Kansas City, bei denen Mahomes auch in zwei Wochen noch nicht bei 100% sein kann.

Ist das der glücklichste Superbowl-Run, den ich in 20 Jahren gesehen habe?

#3 Hurts sieht ziemlich kaputt aus. Ist er doch schwerer verletzt als die Eagles zugeben? Hätten die Niners nur ein paar vernünftige Offense-Optionen gehabt, das Ding hätte spannend werden können, denn Hurts hat als Passer so gut wie nichts Positives gezeigt und mehrere falsche Reads bei RPOs gemacht.

[23h30] Ende Q3. Was tun wir jetzt bis 0h30? Ich hätte einen Henning Mankell in der Arbeit, aber das fühlt sich zu dramatisch an nach so einem matten NFC-Stinker.

[23h26] TD Eagles – PHI 28, SF 7
1yds QB Sneak Hurts

Sargnagel gegen eine Defense, die mit 11 Mann den Sneak verteidigt und doch das Nachsehen hat. Und dennoch: Ich verstehe da einiges nicht.

  1. Warum laufen die Eagles mehrmals mit 17 Sekunden auf der Play-Clock? Forciert von FOX um das Spiel in die Länge zu ziehen, denn eigentlich ist nur noch noch die Uhr auszulaufen, und da lässt man die Uhr weiter runtertickern.
  2. Warum tritt plötzlich Hurts als Runner auf? Hurts hatte mehrere designte Läufe in dem Drive und kassierte dabei auch den einen oder anderen Hit. Klar: Hurts ist als Werfer heute echt schwach (Schulterverletzung?), aber es muss gegen einen QB5 auf der gegnerischen Seite doch eine bessere Methode geben, das Risiko zu minimieren.

Am Ende hilft die 49ers-Defense mit mehreren Personal-Fouls in dem Drive den Eagles ebenso auf die Sprünge. Die ärmste Sau ist CB Ward, der ein fantastisches Spiel macht, das komplett für die Fische sein wird.

[23h23] Nächstes Personal-Foul der 49ers. Called it.

[23h21] 49ers rennen in den Eagles-Punter und verlängern damit einen bereits gestoppten Drive. Refs geben ein Personal-Foul, obwohl ein Eagle den 49er zu schubsen schien. Passt zum Tag. GIORNATA NO.

[23h15] Ausblick aufs AFC-Finale: Travis Kelce ist „active“, aber die News heute Nachmittag lasen sich nicht gut, ohne genau zu verstehen worum es sich bei „back spasms“/“back tightness“ handelt. Rücken ist immer problematisch.

[23h11] 3&out 49ers – Ohne auch nur leise Bedrohung eines Passspielzugs gehen die Eagles volle Pulle auf die Ballübergaben. Resultat: Deebo Samuel im Backfield für negative Yards im 1st Down, McCaffrey für vielleicht ein Yard im 2nd Down.

3rd & long: Purdy-Screen für McCaffrey. Maximal ein Yard.

[23h09] Purdy wieder am Feld. Welcher QB im nächsten 49ers-Snap raus kommt, ist momentan das spannendste an diesem Spiel. Eagles können sich ab sofort zu 100% auf die Run-Defense committen.

[23h07] 3&out Eagles – Nächste schwache Serie der Eagles mit Brown-Drop und Hurts-Overthrow. Aber es ist wahrscheinlich egal, denn die Footballgötter bestrafen Mina & Co. für Frevel:

[23h05] Gehirnerschütterung bei Johnson. McCaffrey holt sich wohl schon Anweisungen ab, wie man NFL-QB spielt:

[23h01] Punt 49ers – Weia. Die 49ers-Guards/Center werden zum wiederholten Male überpowert, und das führt dazu, dass John Johnsons Kopf auf den Boden aufschlägt. Johnson muss zur Concussion-Evaluierung raus.

Während schon 49ers-Emergency-QB McCaffrey den Helm mit der Funkverbindung übernimmt, kehrt Purdy im 3rd&14 zurück aufs Feld. Die Ballübergabe an McCaffrey sagt alles über die Spielfähigkeit Purdys aus.

Greg Olsen beschreibt es aus Sicht der Eagles-Defense so: Mit Purdy am Feld ist Aggressivität gegen die Receiver gefragt – keine kurzen Routen anbieten, sondern Purdy mit seinem kaputten Ellbogen zu tiefem Passspiel herausfordern.

[22h55] Josh Johnson kommt als 49ers-QB aufs Feld. Im Halbzeitstatement berichtet Erin Andrews, dass auch Kyle Shanahan nicht mehr an eine Rückkehr von Brock Purdy glaubt. „Zappenduster“ ist die richtige Vokabel aus Sicht der 49ers.

Halbzeit

[22h50] Auch bei FOX reden sie in der Halbzeitpause schon mehr über Mahomes – Burrow als über das NFC-Finale.

[22h40] Halbzeit Eagles – 49ers 21:7

Leider ein gemessen an den Erwartungen extrem enttäuschendes Footballspiel. Die 49ers haben spätestens seit der verletzungsbedingten Auswechslung von Brock Purdy keine Passing-Offense mehr, und ohne einen heroischen McCaffrey-Touchdown-Run wäre das Ding auch formell durch. Aber McCaffrey hat als Runningback eben doch nur limitierten Einfluss auf den Lauf der Dinge, und das reicht dann nicht, weil die Passing-Offense mit Josh Johnson total limitiert ist.

Die Eagles haben ihrerseits eine schwache Halbzeit gespielt und sind 3x in Folge 3&out gegangen. Jalen Hurts hat mehrere RPO falsch gelesen und im Passing-Game neben einem klaren Overthrow downfield für AJ Brown den Eindruck gemacht, als wolle er ums Verrecken jeden Hit vermeiden.

Erst als Hurts begann, bei Zone Reads/RPO die Bälle an die Runningbacks zu übergeben, fand die Offense zu ihrem Groove. Das waren tbh keine schwierigen Dinge zu lesen, so wie die Niners-Offense die Weak-Side offen gelassen hatte.

Dazu halfen Zillionen Strafen und automatic first downs der 49ers-DBs. Hurts musste einfach nur lange genug im Backfield herumscrambeln und warten, bis die Refs die Flagge werfen.

Wichtig auch: In zwei der drei TD-Drives ließ Nick Sirianni 4th Downs ausspielen. Beide converted – auch wenn einer eigentlich incomplete gewesen. Aber auf Kyle Shanahans In-Game-Bolzen zu wetten, ist keine schlechte Wette. Der andere war ein 4th&short… aber an der eigenen 34. Locker 25 von 32 NFL-Headcoaches hätten das Ding weggepuntet.

Es ist erst Halbzeit eines NFL-Spiels, die 49ers-Offense hat mehr Yards/Play und die Eagles haben ihrerseits kein Sahnespiel gemacht. Aber ich sehe absolut nicht, wie San Francisco mit John Johnson auf QB in dieses Spiel zurück kommen kann. Vielleicht helfen die Wunder-Cremes, die die Coaches Purdy seit Stunden auf den Ellbogen schmieren, und Purdy kriegt nochmal Hilfe vom Footballgott in Form von gedroppten Interceptions beim Comeback-Versuch.

Ansonsten: 100 Minuten bis Kickoff von Mahomes vs. Burrow.

[22h36] TD Eagles – PHI 21, SF 7
10yds Run Scott

Wieder Zone Read, wieder übergibt Hurts den Ball. Bosa liest das Play falsch und Boston Scott hat die komplette Flanke offen.

[22h33] Fumble Josh Johnson

Johnson nimmt die Augen zu schnell vom Snap und treibt danach Mätzchen anstatt einfach auf den am Boden liegenden Ball zu fallen. Reddick nimmt das Geschenk dankend an und die Eagles übernehmen in Scoring-Range mit etwas mehr als einer Minute und zwei Timeouts vor Halbzeit.

[22h28] TD Eagles – PHI 14, SF 7
13 yds Run Miles Sanders

Grinder-Drive von den Eagles: 14 Plays, 75 Yards, fast sieben Minuten – Touchdown. Kleine Schritte in die richtige Richtung.

Der wichtigste: Jalen Hurts übergibt jetzt endlich wie gefordert die Zone Reads/RPOs an die Runningbacks, die die komplett offene Weak-Side der 49ers, die schon davor da war, ausschlachten und zu großen Raumgewinnen drüber laufen.

Der zweitwichtigste: Hurts scrambelt einfach so lange durch das Backfield, bis ein 49er ein Holding, Facemask oder DPI begeht. Simpel, aber total effizient, weil die Niners immer eine Hand dran haben und die Refs froh sind, mit ihren Flaggen ein bisschen Farbe in dieses ansonsten blasse Spiel zu bringen.

[22h08] TD 49ers – PHI 7, SF 7
23yds TD Run McCaffrey

RUNNINGBACKS MATTER!!!

McCaffrey schaltet in den Beastmode und bricht drei Tackles und lässt einen vierten aussteigen, und gleicht das Spiel mit diesem Monster-Run aus. Ein Spielzug, der den Touchdown mehr als verdient hatte. Aber auch pathetisch erbärmlich von Eagles #22 Epps.

Ist das der Wachmacher für die im Tiefschlaf befindlichen Eagles?

Oder haben die Niners einfach in den 2019/20-vs-Packers-Modus geschaltet und cruisen das Ding hier gegen alle Wetten nach Hause?

[22h00] 3&out Eagles – Wenn es halt die Eagles-Offense verkackt… Philly mit -5 Yards und dem dritten 3&out hintereinander. Eindrucksvoller Sack von Bosa gegen Hurts im 2nd Down, der fast im Safety geendet hätte – aber gleichzeitig auch ein „zero awareness“ Play von Hurts, der bis jetzt richtig schwach spielt.

Das einzig Positive im Moment ist die eine Hoffnung auf Spannung: Können die 49ers eventuell eine absolute Defense-Schlacht über noch drei Viertel durchhalten?

Klarerweise unwahrscheinlich, und so dysfunctional wie die Niners-Offense mit dem QB4 ist, müssten die Niners einen Defense-Touchdown obendrauf scoren um überhaupt zum Ausgleich zu kommen.

[21h56] Punt 49ers – Seufz. Niners converten ein 1st Down, aber dann: 1st-Down-Strafe gegen die Offense wegen Spielverzögerung gefolgt vom nächsten Sack gegen Johnson. 2nd&20 ist für diese Version der Niners-Offense schon der offensichtliche Todesstoß.

Dass FOX nun schon mehrfach betonte, Purdy könne eventuell zurückkehren, klingt eher nach Durchhalteparolen um das TV-Rating nicht zu versenken, als nach einer ernsthaften Chance.

[21h48] Ende Q1 in Philly. Warner im zweiten Snap angeknockt. Purdy-Fumble und Knockout im ersten Drive. Bosa an der Seitenlinie stehend abgeschossen. Die Niners haben es nicht leicht.

Dass der Eagles-Touchdown nach einem Phantom-Catch passierte, den der legendär schlechte In-Game-Coach Shanahan nicht challengte, passt da nur ins Bild.

Dass die Niners nur 0:7 zurück liegen, fühlt sich angesichts der trotzdem ziemlich hoffnungslos ausschauenden Ausgangslage nicht gut an. Die Eagles halten alle Zügel in der Hand, obwohl ihre Offense trotz des TDs bis jetzt eher enttäuscht.

Und für uns ist das alles schade, weil wir verpassen ein Duell, das hätte episch sein können. Dass FOX schon tausend Werbeschaltungen, ist auch schade, aber angesichts des bisher Gebotenen nur die drittschlimmste Sünde des Footballgottes an diesem Abend.

[21h41] 3&out Eagles – 3rd Down: Brown setzt sich mit beängstigender Leichtigkeit gegen CB Ward durch, aber Hurts überwirft ihn um mehrere Meter.

Nick Bosa, der schon vorhin am Knie getroffen wurde, als er beim Punt an der Seitenlinie gestanden hatte (!), kassiert den nächsten Einschlag und humpelt verletzt vom Feld.

Die Eagles shanken den anschließenden Punt und kassieren oben drauf eine Strafe, womit wir keine 25 Yards netto hätten.

Die Tracking-Daten geben zwar nicht eindeutigen Aufschluss, aber deuten IMHO schon an, dass der Punt leichte Abfälschung erfährt.

[21h37] 3&out 49ers – QB Johnson, der von verschiedenen NFL-Teams wiederholt einem Colin Kaepernick vorgezogen wurde, erweist sich gleich im zweiten Snap als Sicherheitsrisiko, als er unter Reddicks zweitem Sack begraben wird und um ein Haar den nächsten Fumble produziert hätte.

So oder so: Reddick lebt in dem Spiel seinen Traum – entweder von einem Tight End geblockt, oder gat nicht.

Das Ding schaut ziemlich schnell gegessen aus, wenn Purdy sich nicht doch noch als spielfähig erweist.

[21h34] Meine Fresse. 49ers müssen schon QB4 Josh Johnson bringen. Purdy kann nach dem Schlag auf den Wurfarm beim Fumble nicht weiter werfen.

Es scheint der Ellbogen zu sein.

[21h31] 3&out Eagles – Eagles rennen zweimal in die Mauer und dann begeht Sirianni einen 4th-Down-Bolzen und lässt das 4th&4 von der Mittellinie punten.

Der wäre recht eindeutig auszuspielen gewesen.

[21h26] Fumble Brock Purdy

Horror-Start für die Niners setzt sich in der Offense dort: EDGE Haason Reddick überrennt seinen Gegenspieler… wait… TE Kroft WFT??? und schlägt QB Purdy den Ball aus der Hand. Philly kam mit einer 5-Man-Front angerauscht – wohl deswegen das 1:1 zwischen Reddick und einem Tight End.

Die Refs geben zuerst Incompletion. Aber Philly-Coach Sirianni challengt – und das ist so eindeutig, diese Challenge werden die Eagles gewinnen.

Schaut so aus, als sei Purdy immun gegen Interception, nicht aber gegen Fumbles.

[21h16] TD Eagles – PHI 7, SF 0
6 yds Run RB Miles Sanders

Fetter Opening-Drive der Eagles, direkt in the face der Take the points Crowd in den USA.

Die Eagles verwerten ein 3rd Down gegen den Blitz (ungeblockter LB Greenlaw) mit einem fantastischen Catch von WR A.J. Brown. Wenige Downs danach fängt TE Goedert den 3rd-Down-Ball drei Yards zu kurz im Niemandsland. Philly geht ohne mit der Wimper zu zucken aufs 4th Down, und wird belohnt: Catch von Devonta Smith zum 1st&Goal. Der Catch ist extrem artistisch, aber der Replay zeigt recht deutlich: Wohl incomplete.

Philly geht aggressiv auf den nächsten Snap, Niners-Coach Shanahan lässt seine rote Flagge stecken.

Zwei Snaps später vollendet RB Sanders.

Glück für die Eagles. Aber das Glück gleichzeitig erzwungen. Da wirst du von mir nix Negatives dazu hören. So wie Smith seine Offense nach dem „Catch“ aber zum nächsten Snap getrieben hat, hättest du eventuell auf eine Challenge-Flagge von Shanahan ins Blaue hinein plädieren können.

[21h07] Zweiter Snap, und bei den 49ers krümmt sich nach einem Tackle direkt LB Fred Warner schmerverzerrt am Boden. Es ist wohl die linke Schulter.

Pregame

[21h00] Bei den Eagles ist RT Lane Johnson anageschlagen.

[20h55] Guten Abend zum NFL Championship Sonntag 2023. Wir eröffnen mit Eagles – 49ers. Vorschau habe ich am Freitag geschrieben. Der wesentlichste Personalausfall seit jener Vorschau ist 49ers-RB Elijah Mitchell.

Werbung

44 Kommentare zu “NFC Championship 2022/23 im Liveblog: Philadelphia Eagles – San Francisco 49ers

  1. Öwi, ich habe bei diesem und dem letzten Beitrag auch keine Benachrichtigung bekommen. Nicht im Spam und laut Website habe ich es noch Abonniert.

  2. Bei mir sind von der AFC Vorschau und dem heutigen Liveblog auch keine Mails im Posteingang zu finden.

  3. Du weisst, dass ein Kommentator Panik um seine Quoten hat, wenn er den 4th-string QB anmoderiert: „Das ist jetzt der Moment, wo er der Held des Abends werden kann“.
    Kurz bevor ebenjener 4. QB von der Defense ungespitzt in den Boden gerammt wird.

  4. Das Ding ist durch, wenn Johnson das zu Ende spielen muss.

    Re: Mails. Kriege auch keine, aber für mich nicht so wichtig, da ohnehin jeden Tag mindestens einmal auf diesem Blog 🙂

  5. So chancenlos, wie Korsakoff es darstellt, sind die 49ers nicht. Die Eagles äusserst schwach bisher.

  6. Wenn sie wie vor drei Jahren gegen die Packers drüberlaufen können, dann haben sie eine Chance.

    Aber die Passing-Offense reicht in der Form bei weitem nicht.

    Und die Niners-Defense kann das nicht 60 Minuten bei einem Score halten, wurst wie schwach die Offense bis jetzt ist.

  7. So sehr ich dein Denglisch mag, pathetisch und pathetic sind false friends mit fast gegenteiliger Bedeutung. 😉

    Niners Defense spielt lights out, aber Purdy muss nach der Halbzeit zurückkommen, sonst haben wir ein Problem, egal, was für eine Maschine McCaffrey ist.

  8. Ok thx 🙂 Lass uns das richtigstellen, das Spiel gibt ja momentan nicht viel her sich damit zu beschäftigen.

    Re: Lights out.
    Hurts spielt bis jetzt richtig schwach und hat auch mehrere Zone Reads/RPO falsch gelesen. Einfach mal den Ball an den RB übergeben sollte zu einem Big Play führen, so wie die Niners-Defense diese Plays spielt.

  9. @sternburg: Nope, McCaffrey ist der Emergency-QB.

    PS Interessanterweise hätten die Niners in WR #13 Jennings einen Spieler am Feld, der am College einst ein Top-5 QB-Recruit war.

  10. Danke für die Antworten. Apropos:

    @Korsakoff: Du könntest mir – ja, ich lese während dieses Top-Spiels Deine Vorschauen – bis 0:30 Uhr erklären, was „gefinkelt“ bedeutet. Gehört die Naht etwa nach außen?

  11. Zumindest als Süddeutscher konnte ich es mir in der Vergangenheit schon aus dem Zusammenhang erschließen, aber ich habe das Wort tatsächlich auch hier zum ersten Mal gehört. 🙂

  12. Ich frage mich gerade, ob es irgendeinen anderen Sport gibt, wo permanente schwere Verletzungen so über Spiel- und Saisonausgang entscheiden wie im Football. (Und es keinen juckt, wenn es nicht gerade ein Herzstillstand ist.)

  13. Inwiefern waren denn eigentlich die RPOs von Hurts falsch gespielt? Im verlinkten Tweet wirkte es eher so, dass Bosa ihn durch die Körperhaltung dazu veranlasst, den Ball zu behalten, und dann doch auf Hurts zu gehen. Also von Bosa gut gemacht. Und wenn die weak side so offen ist, kann der QB als Runner das doch auch ausnutzen, oder?

  14. War nicht nur der Bosa Play. Schau dir den EDGE an, schau auch auf die Linebacker dahinter.

    Die Niners haben eindeutig versucht, das „QB-Keep-Element“ wegzunehmen, selbst dann noch als Hurts begann, die Bälle zu übergeben.

  15. @Insikt:

    Hier z.B. sieht man wie offen die Flanke war. Ich denke, es war ein super Play von Bosa, aber den hätte Hurts eher übergeben können.

    Hier eins der ersten Plays, bei dem die Eagles übergeben haben – wieder eindeutig ersichtlich, wie die Niners-EDGEs auf Contain spielen:

  16. Ähnliches gilt übrigens auch für „UNTERwältigend“ – was wohl leider auf das Spiel heute zutrifft.
    Das Wort ist natürlich selbsterklärend, kenne ich aber auch nur von hier. 🙂

  17. Danke für die Erklärung und die Videos! Das zweite Play ist mir während des Spiels auch schon aufgefallen, da stand Warner ja echt ewig rum wie festgewurzelt.

    Nun ja, hoffen wir auf ein besseres zweites Spiel!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..