Silvester in Miami, oder: Orange Bowl 2013. Ein Erlebnisbericht

Discover Orange Bowl

Discover Orange Bowl

Mit etwas Verspätung (ich bin nicht schuld!) gibt es von mir weniger einen Nachklapp zum sportlichen Teil des College Football, dafür einen kurzen Reisebericht. Ich war über Neujahr in Florida, genauer gesagt in Miami, da ich Ende der letzten Woche dort eine Präsentation im Rahmen eines Forschungsprojektes vorführen musste. Mit zwei ehemaligen Kommilitonen von der Florida State University hatte ich schon im Voraus abgemacht, im Falle von freien Tickets den Orange Bowl zu besuchen.

Das stellte sich einfacher heraus als wir dachten, und so war es ausgemachte Sache, Silvester und Neujahr diesmal in Südflorida zu verbringen und den Trip mit vier Tagen Urlaub zu verknüpfen. Untergebracht waren wir in Silverbluff in Coral Way, etwas südlich des Miami-Airports, in etwa auf halber Distanz zwischen Downtown Miami an der Küste und Coral Gables (Campus der University of Miami) etwas weiter südwestlich, und nicht weit von Little Havana entfernt. Silberbluff stellte sich als niedlicher Ort mit vielen kleineren, älteren Häuschen heraus, mit Leuten, die mir im Vergleich zu denen in Tallahassee viel aufgeschlossener vorkamen.

South Beach haben wir natürlich auch besucht, wenn auch nicht am Silvesterabend, und es ist schon eine Erfahrung wert. Noch auffälliger als in allen anderen Bezirken ist in South Beach, dass die Leute sehr exzellent angezogen sind und sehr viel Wert auf das Äußere legen, bis auf ein paar vereinzelte Footballfans in Seminoles- und Huskies-Trikots, die sich da wenig drum schissen. Weiterlesen